Spielbericht: KSC unterliegt Bochum

Spielberichte

Gegen den VfL Bochum geriet der KSC am heutigen Sonntag noch in der ersten Viertelstunde in Rückstand. Trotz großer Offensivbemühungen schafften es die Karlsruher in den verbleibenden 76 Minuten nicht zu ihrem ersten Saisontreffer und warten so weiter auf die ersten Punkte.

Christian Eichners Taktik:
Nachdem Philipp Hofmann und Benjamin Goller für die Partie gegen den VfL krankheitsbedingt ausfielen, musste Christian Eichner reagieren. Für Goller rückte Dominik Kother in die Startelf, Hofmann wurde wie schon vergangene Woche durch Babacar Gueye vertreten. Die restliche Formation blieb im Vergleich zum Spiel gegen Hannover 96 vergangene Woche unverändert.

Das Spiel in der Kurzfassung:
Der Karlsruher SC startete auch am heutigen Sonntag wieder gut in die Partie und verzeichnete bereits nach einer gespielte Minute die erste Chance durch Babacar Gueye. Zehn Minuten später sahen die rund 1.200 Zuschauer im Wildparkstadion den nächsten Torabschluss auf Karlsruher Seite. Der Kopfball von Christoph Kobald nach einem Wanitzek-Freistoß landete aber direkt in den Armen von VfL-Torhüter Riemann. Die Bochumer nutzten dagegen direkt ihre erste gute Chance zur Führung: Nach einem Zuspiel von Silvere Ganvoula lupfte Simon Zoller den Ball über Marius Gersbeck hinweg ins Bochumer Glück (14.). Die Karlsruher blieben dennoch aktiv und zeigten mitunter schöne Kombinationen in der Offensive, das Chancenplus hatten sie auf ihrer Seite. Eine mehr kam in der 30. Minute dazu, als Gueye mit seinem Kopfball das rechte Lattenkreuz traf. Ein blau-weißer Treffer hätte zu diesem Zeitpunkt durchaus seine Berechtigung gehabt. Besonders, da der KSC in den Minuten vor der Halbzeitpause den Druck noch einmal erhöhte und nun am laufenden Band gefährlich wurde. Nur am Torabschluss haperte es weiter. Damit ging es mit dem knappen Rückstand für die Blau-Weißen in die Kabine.

In die zweite Halbzeit kamen die Karlsruher dann genau so, wie sie in der ersten aufgehört hatten. Das erste Saisontor lag in der ersten Viertelstunde nach der Pause in der Luft, doch fallen wollte es zunächst weiter nicht. Auch nicht, als Gueye nach einem Freistoß hochstieg und es mit dem Kopf versuchte, denn Riemann im Bochumer Kasten war zur Stelle (66.). Und kurz darauf: Waren die Bochumer auf einmal nur noch zu zehnt. In einer einzigen Aktion sah Gerrit Holtmann die gelb-rote Karte, zudem bekam auch Fröde Gelb. Die Chance auf den Ausgleich stand für die Badener zu diesem Zeitpunkt also noch einmal besser. Die Bochumer standen besonders nach dem Platzverweis tief in ihrer eigenen Hälfte und versuchten bei Auswechslungen und Standards immer wieder Zeit von der Uhr zu nehmen. Folglich rannte diese den Karlsruhern am heutigen Sonntagnachmittag auch wieder langsam aber sicher davon. Nach 90 Minuten und noch einmal fünf Minuten Nachspielzeit pfiff Schiedsrichter Marco Fritz die Partie ab, zum ersten Saisontor sollte es einfach nicht kommen.

Unsere Personalie des Spiels:
Babacar Gueye. Denn auch wenn der 1,93-Meter-Mann heute nicht zum Torerfolg kam, zeigte er im Wildparkstadion starke Ansätze und hatte gute Möglichkeiten, das erste Saisontor für den KSC zu erzielen. Weiter so!

Unser Zahlenverhältnis des Spiels:
19:6. 19 Torchancen konnten die Blau-Weißen in dieser Partie verbuchen, der VfL nur sechs.
Dennoch steht am Ende eine 0:1-Niederlage. Die Baustelle des Teams von Christian Eichner bleibt also weiter der (erfolgreiche) Torabschluss. Nächstes Mal soll sich das ändern!

Ausblick:
Am kommenden Samstag hat der KSC bei Jahn Regensburg erneut die Chance und den Auftrag, sich das erste wichtige Tor der Saison und die ersten Punkte zu erkämpfen. Anpfiff im Jahnstadion ist um 13.00 Uhr.

Die Übersicht:
Karlsruher SC:
Gersbeck – Heise, Kobald, Bormuth (81. Batmaz), Thiede – Fröde – Kother, Wanitzek, Gondorf (86. Groiß), Djuricin (63. Lorenz) – Gueye
VfL Bochum: Riemann – Soares (62. Bella Kotchap), Leitsch, Lampropoulos, Gamboa – Tesche, Losilla – Holtmann, Zulj (73. Pantovic), Zoller (72. Blum) – Ganvoula (81. Bonga)

Gelbe Karten: Holtmann (68.), Gamboa (90.+4) | Fröde (69.), Heise (84.)
Gelb-Rote Karte: Holtmann (68.)
Tore: 0:1 Zoller (14.)

Ort: Wildparkstadion Karlsruhe
Zuschauer: 1.200
Schiedsrichter: Marco Fritz


Match
Center
- : -