VBK informiert

Shuttle-Busse zum Wildparkstadion fahren wieder am Durlacher Tor ab

Profis

Wie gewohnt richten die VBK zu den Heimspielen des KSC Shuttle-Busse ein. Ab sofort starten die Busse allerdings statt am Mühlburger Tor wieder am Durlacher Tor.

Zum ersten Heimspiel nach der Winterpause empfängt der Karlsruher SC am morgigen Samstag Fortuna Köln im Wildparkstadion. Anpfiff der Partie ist um 14 Uhr. Für den Transfer der Heimfans zum Stadion setzen die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) wieder Sonderbusse ein. Nachdem die Shuttle-Busse in den vergangenen Jahren aufgrund der Bauarbeiten zum Stadtbahntunnel nicht vom Durlacher Tor abfahren konnten und deshalb ihre Fahrten vom Mühlburger Tor (Grashofstraße) starteten, wird der Ausgangspunkt der Shuttle-Busse nun wieder zurück in den Osten der Fächerstadt verlagert: Ab dem 2. Februar pendeln die Sonderbusse bei KSC-Heimspielen wie früher zwischen dem Durlacher Tor und dem Wildparkstadion.

Nach dem Rückzug des oberirdischen Baufeldes und der Neugestaltung der Verkehrsflächen am Durlacher Tor wird die Fahrt der Busse dort allerdings nicht am ursprünglichen Standort am Bernhardusplatz beginnen. Die VBK verlagern die Haltestelle für den Shuttle-Verkehr ein paar Meter weiter Richtung Norden in den Adenauerring auf Höhe der ehemaligen Kinderklinik – das Gebäude mit der Hausnummer 2 wird inzwischen vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) genutzt. Die Haltestelle zum Ausstieg am Wildparkstadion befindet sich am Adenauerring nach der Kreuzung mit der Theodor-Heuss-Allee rechts am Fahrbahnrand. Mit dem Drittliga-Spiel am 2. Februar wird der Fan-Shuttle vom Mühlburger Tor zum Stadion eingestellt.

Betriebliche Änderungen gibt es auch bei Buslinie 30, da der Adenauerring im Bereich des Stadions 45 Minuten vor Spielende bis eine Stunde nach Spielende für den Kfz-Verkehr gesperrt ist. In diesem Zeitraum fährt die Linie 30 auf einer Umleitungsroute zum Durlacher Tor. Die Haltestellen Emil-Gött-Straße und Studentenhaus werden während der Umleitung ersatzlos aufgehoben.

Fahrweg der Buslinie 30
Von der Elbinger Straße kommend fahren die Busse bis zur Haltestelle Pastor-Felke-Straße auf dem regulären Fahrweg. Von dort geht es weiter geradeaus auf der Parkstraße zum Karls-Wilhelm-Platz (ohne Halt) und dann über die Haid-und-Neustraße zur Haltestelle Durlacher Tor. Die Umleitungsregelung für die Buslinie 30 gilt auch bei allen übrigen Heimspielen des KSC.

Zeitraum der Umleitungen für die Buslinie 30 bei KSC-Heimspielen
Freitags bzw. montags: Spielbeginn 19 Uhr
Umleitung ab Elbinger Straße West 19.46 Uhr – 21.06 Uhr
Umleitung ab Durlacher Tor 20.00 Uhr – 21.26 Uhr

Samstags: Spielbeginn 14 Uhr
Umleitung ab Elbinger Straße West 15.00 Uhr – 16.40 Uhr
Umleitung ab Durlacher Tor 14.50 Uhr – 16.30 Uhr

Sonntags: Spielbeginn 14 Uhr
Umleitung ab Elbinger Straße West 14.46 Uhr – 16.06 Uhr
Umleitung ab Durlacher Tor 14.56 Uhr – 16.26 Uhr


Match
Center
- : -