Saisonauftakt bei den Stuttgarter Kickers

von David Ruf

Endlich rollt der Ball auch in der Regionalliga Süd wieder! Für den KSC II beginnt die neue Saison am morgigen Freitag (19.00 Uhr) mit einem Auswärtsspiel bei den Stuttgarter Kickers.

Von David Ruf
„Wir sind froh, dass es wieder losgeht“, beschreibt Cheftrainer Markus Kauczinski die Stimmung in seiner Truppe. Zum Auftakt der Saison wartet nach über fünf Wochen Vorbereitung mit zahlreichen Testspielen aber gleich ein richtiger Härtetest auf den KSC. Die Kickers gelten als Topfavorit auf den Aufstieg, doch Kauczinski bleibt mit Blick auf die morgige Partie entspannt. „Den Druck sehe ich bei den Kickers, wir können befreit aufspielen.“

Insgesamt sieben Neuzugänge hatte Kauczinski zu integrieren, sieben Spieler hatten den Verein in der Sommerpause verlassen. Bei den Neulingen blieb sich der KSC seinem Konzept treu und holte mit Daniel Beer, Lars Hummel, Jan Malsam, Mario Müller und Alexander Schoch gleich fünf Neuzugänge aus dem eigenen Talentteam nach oben. Keeper Henning Bortel, der vom FC Bayern München in den Wildpark kam, und Angreifer Tobias Stoll (Post Südstadt Karlsruhe) sind die beiden externen Neuverpflichtungen.

Eine Neuerung bringt die Saison auch für Kauczinski persönlich mit: Der 41-jährige absolviert derzeit neben seinem Trainerjob noch die Ausbildung zum Fußballlehrer in Hennef. Deshalb darf Co-Trainer Marco Wildersinn verstärkt Aufgaben wahrnehmen.

Zum Auftakt muss Kauczinski auf die verletzten Malsam (Schulter-Operation) und Louis Hettel (Kreuzbandriss) verzichten. Bortel befindet sich nach einem Bruch der Elle derzeit im Aufbautraining. Ob Spieler aus dem Profikader das Regionalliga-Team verstärken, soll erst kurzfristig entschieden werden.


Match
Center
- : -