Zahlen, Daten, Fakten

Matchfacts: Alles Wissenswerte zum Duell mit dem VfL Bochum

Vorberichte

Zum Heimspiel des KSC gegen den VfL Bochum (Sonntag, 13.30 Uhr / Wildparkstadion, Live-Ticker und Fanradio auf ksc.de) haben wir vorab alle wichtigen Zahlen, Daten und Fakten für Euch zusammengestellt.

  • 11 der 19 Zweitligaduelle zwischen Bochum und Karlsruhe endeten unentschieden (58%) – darunter 10 der letzten 12 (dazu je 1 Sieg).
     
  • Bochum gewann keines der letzten 7 Zweitligaspiele gegen den KSC (6 Remis, 1 Niederlage). Nur gegen St. Pauli (11 Partien, ebenfalls laufende Serie) hatte der VfL im Unterhaus jemals eine längere Sieglos-Serie.
     
  • Bochum gewann keines der letzten 5 Zweitliga-Gastspiele in Karlsruhe (4 Remis, 1 Niederlage), der letzte Auswärtssieg im Wildpark gelang im Oktober 2010 (2:0).
     
  • Nur Karlsruhe und Nürnberg (je 46) kassierten in der laufenden Zweitliga-Spielzeit mehr Gegentore als Bochum (45). Der VfL (402) wiederum ist das einzige Team der Liga, das mehr gegnerische Torschüsse zugelassen hat als der KSC (398).
     
  • Der Karlsruher SC gewann in den letzten 4 Spielen gleich oft wie in den 20 Zweitliga-Partien davor (2-mal) und wahrte dabei 2-mal die Weiße Weste, doppelt so oft wie in den ersten 22 Partien dieser Spielzeit.
     
  • Der Karlsruher SC war in dieser Zweitliga-Saison schon 13-mal nach einer Ecke erfolgreich – keine andere Mannschaft öfter als 9-mal. Anteilig fielen mehr als ein Drittel der Tore des Aufsteigers (37%) nach Eckbällen.
     
  • Karlsruhes Marvin Wanitzek bereitete in dieser Saison schon 9 Treffer vor und ist damit der alleinige Top-Vorbereiter in der 2. Liga 2019/20. Der Zentrumsspieler war an 3 der letzten 4 KSC-Treffer direkt beteiligt (1 Tor, 2 Assists).
     
  • Bochums Silvere Ganvoula (12 Tore, 5 Assists) und Danny Blum (9 Tore, 8 Assists) liegen mit je 17 Torbeteiligungen auf dem geteilten 2. Platz der Scorerliste (mit Wiesbadens Schäffler). Mehr Torbeteiligungen zählt nur Bielefelds Klos (22).

Match
Center
- : -