Zahlen, Daten, Fakten

Matchfacts: Alles Wissenswerte zum Auswärtsspiel in Heidenheim

Vorberichte

Am Samstag (13.00 Uhr) gastiert der KSC beim 1. FC Heidenheim. Wir haben vorab alle wichtigen Zahlen, Daten und Fakten zu diesem baden-württembergischen Duell zusammengestellt.

Der Karlsruher SC gewann nur 1 der 7 Zweitliga-Spiele gegen den 1. FC Heidenheim (4 Remis, 2 Niederlagen). Den einzigen Sieg gab es in der ersten gemeinsamen Zweitliga-Saison auswärts mit 1-0 im Februar 2015.

In den 7 Zweitliga-Duellen mit dem Karlsruher SC kassierte der 1. FC Heidenheim nie mehr als einen Gegentreffer und insgesamt nur 5 Gegentore. Allerdings ist der FCH ist zu Hause gegen die Badener noch ohne Weiße Weste.

Der 1. FC Heidenheim blieb 2019/20 in den 4 Duellen mit Aufsteigern ungeschlagen (2 Siege, 2 Remis). Beim Karlsruher SC gab es in der Hinrunde ein 1-1.

Zu wenig für den Aufstieg: Der 1. FC Heidenheim holte aus den letzten 6 Spielen nur 8 Punkte und blieb 3-mal torlos. In Stuttgart (0-3) und zuletzt in Darmstadt (0-2) gab es 2 Niederlagen (dazu je 2 Siege und 2 Remis).

Heidenheim ist seit 7 Zweitliga-Heimspielen unbesiegt (4 Siege, 3 Remis). Länger zu Hause ungeschlagen innerhalb einer Saison blieb der FCH nur in den ersten 8 Heimspielen seiner Zweitliga-Historie (August bis November 2014).

Der 1. FC Heidenheim stellt mit 25 Gegentoren die zweitbeste Abwehr im Unterhaus. Aber: In den letzten 3 Partien kassierte der FCH 4 Gegentore – das sind genauso viele wie in den 7 Partien zuvor zusammen.

Heidenheims Toptorjäger (10 Tore) Tim Kleindienst, der 5 der letzten 6 Heidenheimer Tore erzielte, kehrt nach abgesessener Gelb-Rot-Sperre zurück.

Der Karlsruher SC beendete am 23. Spieltag mit dem 2-0 in Sandhausen eine Serie von 10 Gastspielen ohne Sieg und spielte auswärts erstmals in dieser Saison zu null. Allerdings gewann der KSC nur 1 der vergangen 9 Zweitliga-Spiele.

Offensiv zu harmlos: In 5 der letzten 7 Zweitliga-Partien blieb der Karlsruher SC ohne Torerfolg (3 Treffer) – häufiger als jeder andere Zweitligist in diesem Zeitraum.

Der Karlsruher SC kassierte 17 Gegentore nach einer Standardsituation – Ligahöchstwert. Nur Hannover 96 (9) kassierte mehr Kopfballgegentore als die Badener (8).

Marc Schnatterer spielte von 2006 bis 2008 für die Reserve des Karlsruher SC in der Regionalliga Süd, ehe er sich Heidenheim anschloss. Im Hinspiel dieser Saison erzielte Schnatterer den Treffer zum 1-1- Endstand. Jonas Föhrenbach war 2017/18 von Freiburg an den KSC verliehen. Denis Thomalla spielte in der Jugend des KSC.

Links
Vorbericht
KSC will auch in Heidenheim mutig auftreten
Gegner im Detail
Der 1. FC Heidenheim
PK-Video
Die PK vor dem Spiel mit Cheftrainer Christian Eichner

KSC-Trainer Christian Eichner traf als Spieler 2004/05 mit der 2. Mannschaft des KSC in der Oberliga Baden-Württemberg auf den Heidenheimer SB und bestritt dabei ebenso wie Frank Schmidt auf Heidenheimer Seite die kompletten 180 Minuten. Eichner blieb dabei sieglos (3-3 A, 1-3 H).


Match
Center
- : -