Zahlen, Daten, Fakten

Matchfacts: Alles Wissenswerte zum 50. baden-württembergischen Derby

Vorberichte

Derbyzeit in Baden-Württemberg! Bevor der KSC am Sonntag (13.30 Uhr) beim VfB Stuttgart gastiert, haben wir alle relevanten Zahlen, Daten und Fakten für Euch zusammengestellt.

Seit BL-Gründung kam es 49-mal in Pflichtspielen zum Baden-Württemberg-Derby zwischen dem VfB Stuttgart und dem Karlsruher SC. Mit 31 Siegen spricht die Bilanz klar für die Schwaben, der KSC gewann nur 9-mal (dazu 9 Remis).

Der Karlsruher SC teilte in den letzten 7 Zweitliga-Spielen immer die Punkte und stellte damit den Rekord in der eingleisigen 2. Liga der SpVgg Unterhaching aus der Saison 1996/97 ein.

Der VfB Stuttgart gewann die jüngsten 5 Pflichtspiele gegen den Karlsruher SC und erzielte dabei immer mindestens 2 Tore (insgesamt 13 Treffer).

Die Schwaben sind zu Hause seit 21 Pflichtspielen gegen den Karlsruher SC unbesiegt (19 Siege, 2 Remis). Eine so lange Serie schaffte der VfB seit BL-Gründung sonst nur gegen Bochum (aktuell seit 22 Pflichtheimspielen unbesiegt).

Der VfB Stuttgart verlor 4 der letzten 5 Zweitliga-Spiele und gewann nur gegen Dynamo Dresden am 12. Spieltag mit 3-1. An den ersten 8 Spieltagen 2019/20 blieben die Schwaben noch unbesiegt und holten 6 Siege (2 Remis).

Nur der 1. FC Nürnberg kassierte seit Oktober mehr Gegentore in Liga 2 (14) als der VfB Stuttgart (11). Davor gab es in den ersten 8 Ligaspielen 2019/20 nur 7 Gegentore für den VfB – Bestwert zu diesem Zeitpunkt mit dem Hamburger SV.

Der VfB Stuttgart verlor in dieser Saison beide Duelle gegen Aufsteiger: Gegen den SV Wehen Wiesbaden gab es zu Hause ein 1-2 und am vergangenen Spieltag beim VfL Osnabrück ein 0-1. Der VfB Stuttgart verlor 2 der letzten 3 Heimspiele (dazu das 3-1 gegen Dresden). In der Aufstiegssaison 2016/17 gab es in der kompletten Spielzeit nur 2 Heimniederlagen für die Schwaben.

Links
Vorbericht
KSC will auch aus Stuttgart etwas mitnehmen
Gegner im Detail
Der VfB Stuttgart im Portrait
Faninfos
Die Faninfos von Verein und Polizei

Der Karlsruher SC teilte in den letzten 7 Zweitliga-Spielen immer die Punkte und stellte damit den Rekord in der eingleisigen 2. Liga der SpVgg Unterhaching aus der Saison 1996/97 ein.

Auswärts wartet der Karlsruher SC seit dem 2-1 in Wiesbaden am 1. Spieltag auf einen Sieg. Seitdem gab es in der Fremde 2 Niederlagen und zuletzt 4 Remi


Match
Center
7:0