Wichtige Informationen zum Spiel

#KSCFCM: Fanbrief der Polizei

Vorberichte

Am Sonntag trifft der KSC im heimischen Wildparkstadion auf den 1. FC Magdeburg. Anpiff zur Partie, zu der etwa 10.000 Zuschauer, darunter mehr als 2.000 aus Magdeburg erwartet werden, ist um 14 Uhr. Die Polizei Karlsruhe wendet sich vor dem Spiel mit wichtigen Informationen an alle KSC-Fans.

Hallo Fußballfreunde des KSC, 

am kommenden Sonntag um 14.00 Uhr findet das nächste Heimspiel gegen den 1.FC Magdeburg im Karlsruher Wildparkstadion statt. 

Wir von der Karlsruher Polizei wünschen uns bei aller Leidenschaft und bei allen Emotionen ein friedliches Aufeinandertreffen beider Mannschaften und Fanlager. Nicht zuletzt deshalb appellieren wir an Ihre Fairness, an Ihren Sportsgeist und an Ihre Bereitschaft, mit der nötigen Gelassenheit zu einer rein sportlichen Begegnung beizutragen. 

Natürlich haben wir Verständnis für den größtmöglichen Support Ihrer Mannschaft. Darunter versteht die Polizei aber keine gewalttätige Aktionen. Solche werden wir nicht zulassen und ihnen entschieden entgegentreten. Randalierern und Straftätern gewähren wir keine Freiräume. Wir sind der Meinung, Brisanz und Spannung gehören auf das Spielfeld, nicht aber in das Verhältnis zwischen Fans und Polizei.

Emotionen rechtfertigen niemals Gewalt, so dass die Polizei bei körperlichen Über-griffen und Sachbeschädigungen konsequent einschreiten wird und auch rechtliche Schritte einleiten muss. Gleichfalls werden das Tragen von Vermummungen und das Abbrennen von Pyrotechnik konsequent geahndet. Selbstverständlich gelten dieselben Regeln auch für alle Fans des 1.FC Magdeburg. 

Mit Konfliktmanagern und unseren Informationen setzen wir erneut auf Kommunika-tion und Kooperation mit allen Fans. Unsere Teams sind an den Polizeiwesten mit der Aufschrift „Anti-Konflikt-Team“ gut erkennbar und stehen jederzeit als Ansprechpartner für Sie zur Verfügung. 

Nach Ende der Begegnung werden wir den Adenauerring in Richtung Durlacher Tor zeitweilig vollständig sperren. Hiervon wird dann auch der Fußgängerverkehr betroffen sein. Aufgrund der Lage des Wildparkstadions, der vorhandenen Infrastruktur und der Verkehrssituation ist dies bei konfliktträchtigen Spielen im Einzelfall unumgänglich. Wir bitten deshalb um Ihr Verständnis.
Die Sperrung erfolgt auf Höhe des Einganges Mitte hinter der Gegentribüne.

Wir empfehlen allen Fans des KSC, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Stadion kommen, nach Spielende über den Schlossgarten zur Straßenbahnhaltestelle „Marktplatz“ und „Kronenplatz“ zu gehen und dort in die bereitstehenden Bahnen einzusteigen. 

Für Stadionbesucher, die im Bereich der Theodor-Heuss-Allee / Richtung Waldstadt parken, besteht die Möglichkeit nach Spielende über die Stutenseer Allee und den Kanalweg zu den Fahrzeugen zu gelangen. Fans, die im Bereich Adenauerring / Unigelände parken, bitten wir den Ausgang „Fasanengarten“ zu nutzen. 

Darüber hinaus bleibt für alle abwandernden KSC-Fans auch der Adenauerring in Richtung Mühlburger Tor geöffnet. 


Mit freundlichen Grüßen

Lutz Schönthal, Einsatzleiter der Polizei


Match
Center
0:1