KSC unterliegt Oberhausen 0:1

Durch ein frühes Gegentor unterlag der Karlsruher SC vor 3.866 Zuschauern im Niederrheinstadion dem Tabellenschlusslicht Rot Weiß Oberhausen mit 0:1. Abdul Iyodo vergab in der Schlussphase eine hundertprozentige Chance, zudem blieben den Karlsruhern zwei Strafstöße verwehrt.

Von Daniel Heinz und Andreas Eisinger
Durch ein frühes Gegentor von Ralf Keidel verlor der KSC am siebten Spieltag seine Auswärtspartie bei Rot Weiß Oberhausen mit 0:1 und steht nun mit fünf Zählern auf Tabellenposition 16 der Zweitligatabelle.

KSC Coach Lorenz Günther Köstner veränderte die Startformation im Vergleich zum Saarbrücken Spiel auf drei Positionen. Carsten Rothenbach kam für Christian Hassa, Florian Dick ersetzte Kai Oswald in der Viererabwehrkette und Edmond Kapllani musste im Sturm für Abdul Iyodo weichen.
Rot Weiß Oberhausen hatte in dieser Saison noch kein Spiel gewonnen und konnte sich bislang erst zwei magere Pünktchen erkämpfen. Am letzten Spieltag gingen sie bei der Frankfurter Eintracht sang und klanglos mit 2:6 unter. Eigentlich beste Voraussetzungen für den Karlsruher SC, der heute unbedingt seinen zweiten Saisonsieg landen wollte.
Doch bereits nach fünf gespielten Minuten folgte bei den rund 300 mitgereisten Karlsruher Fans die Ernüchterung. Ralf Keidel erzielte per Freistoß die frühe 1:0 Führung für die Oberhausener. Markus Miller im Tor der Badener war gegen Keidels platzierten Schuss ins linke untere Eck machtlos. In der Folgezeit waren die Gastgeber die tonangebende Mannschaft und hatten durch Ouedraogo (12.) und Mike Rietpietsch (17.) sogar die Chance auf 2:0 zu erhöhen. Beide verfehlten das Karlsruher Gehäuse jedoch knapp.

Es dauerte bis zur 21. Minute ehe die Gäste aus Karlsruhe zum ersten Mal gefährlich vors Tor kamen. Nach einem Eckball von Ioannis Masmanidis verfehlte Abderrahim Ouakili, der am langen Pfosten lauerte, das Tor nur um wenige Zentimeter. Einige Minuten vor der Pause hatte Abdul Iyodo noch die Gelegenheit zum Ausgleich. Der Nigerianer wurde jedoch von RWO Schlussmann Oliver Adler im Strafraum unsanft von den Beinen geholt. Der fällige Elfmeterpfiff von Schiedsrichter Christian Dingert blieb jedoch aus.

Im zweiten Durchgang kamen die Blau Weißen dann zunehmend besser ins Spiel. Rot Weiß Oberhausen beschränkte sich nur noch auf die Verteidigung des knappen Vorsprungs und lauerte auf Konter. Die Karlsruher fanden jedoch kein probates Mittel die gut gestaffelte Abwehr der Gastgeber zu überwinden. Carsten Rothenbach hatte in der 47. Minute den Ausgleich auf dem Fuß, schoss jedoch aus 16 Metern knapp am Tor vorbei. Nach einem Kopfball von Masmanidis wenige Minuten später, fälschte Oberhausens Marius Baciu den Ball im Strafraum mit der Hand ab. Der berechtigte Strafstoß blieb den Karlsruhern jedoch abermals verwehrt. Die beste Chance des Spiels hatte Abdul Iyodo in der 76. Minute nachdem Christian Kritzer den Ball per Kopf in den Strafraum verlängert hatte. Der 1,72 Meter kleine Angreifer köpfte den Ball jedoch freistehend vor Oliver Adler aus vier Metern über das Gehäuse der Hausherren.

Der KSC agierte in Durchgang zwei zwar stets bemüht, zeigte jedoch im Offensivspiel zu wenig Biss. Auch die Einwechslung von drei Offensivkräften Köstner brachte in der zweiten Halbzeit Hassa, Mladenov und Kapllani ins Spiel änderte an der halbherzigen Spielweiße der Badener nichts. Am Ende hatten sogar die Oberhausener noch die Möglichkeit die Vorentscheidung herbeizuführen. Jedoch versagten David Montero gleich zwei Mal (82., 90.) vor dem Karlsruher Gehäuse die Nerven.

So gingen die Kleeblätter am Ende als glückliche Sieger vom Platz und feierten den ersten Sieg in dieser Saison. Der Stuhl von RWO Trainer Jörn Andersen dürfte damit wieder etwas weniger wackeln. Schwierige Zeiten stehen dagegen beim KSC an. Durch die Niederlage bleiben die Badener weiterhin auf einem Abstiegsrang und können morgen sogar noch vom Ligaschlusslicht Dynamo Dresden überholt werden. Zwei Wochen hat Lorenz Günther Köstner nun Zeit, die Fehler zu analysieren und weiter mit seiner Mannschaft zu arbeiten. Am 15. Oktober treffen die Karlsruher dann im heimischen Wildpark auf Rot Weiß Essen (Anpfiff 19 Uhr). Zuvor steht am kommenden Freitag um 18 Uhr ein Testspiel beim SV Völkersbach auf dem Programm.


Match
Center
0:1