KSC unterliegt Hertha BSC

Profis

Der KSC ist am Sonntag in seinem letzten Testspiel dem Erstligisten Hertha BSC mit 0:1 (0:1) unterlegen. Den Treffer des Tages erzielte Sami Allagui in der 39. Minute. Trotz zahlreicher Chancen im zweiten Spielabschnitt kamen die Karlsruher nicht mehr zum Ausgleich.

Aus dem Wildpark berichtet David Ruf
Bei sommerlichen Temperaturen sahen die 7518 Zuschauer im Wildparkstadion in der Anfangsphase der Partie zunächst keine gefährlichen Aktionen.  Erstmals eingreifen musste KSC-Keeper Dirk Orlishausen in der 23. Minute, der Schuss von Nico Schulz aus halbrechter Position stellte den Kapitän der Badener aber vor keine großen Herausforderungen. In der 30. Minute landete Ronnys Freistoß aus 20 Metern in der KSC-Mauer. Die Hausherren kamen erst kurz darauf erstmals vor das Tor der Gäste, bezeichnerweisende durch eine Standardsituation. Der Freistoß von Selcuk Alibaz segelte aber über Freund und Feind hinweg ins Aus. Fortan wurde der KSC etwas forscher und kam zu weiteren Gelegenheiten. Berlins Keeper Rune Jarstein konnte nach Sascha Trauts flacher Hereingabe in der 35. Minute gerade noch vor dem einschussbereiten Koen van der Biezen klären. Eine Minute später verpasste van der Biezen das Spielgerät nach dem Freistoß von Alibaz von der rechen Seite nur hauchdünn mit dem Kopf. Auf der Gegenseite zeigte sich der Erstligist eiskalt, als Sami Allagui Änis Ben-Hatiras Hereingabe von der linken Seite zum 1:0 verwerten konnte (39.). Kurz nach dem Wiederanpfif wäre dem KSC fast der Ausgleich gelungen, Dennis Kempes Schuss aus 25 Metern knallte aber an den Querbalken (41). Ebenfalls brandgefährlich wurde es in der Nachspielzeit, Hiroki Yamada scheiterte aber freistehend an Berlins Torhüter Rune Jarstein.

Mit den eingewechselten Rouwen Hennings, Jungbin Park und Dominic Peitz ging es für die Karlsruher in Durchgang Zwei, Koen van der Biezen, Jonas Meffert und Manuel Torres mussten in der Kabine bleiben. Die erste Aktion im zweiten Durchgang gehörte dann auch gleich Hennings: Park hatte den Ball noch in der eigenen Hälfte erobert und anschließend 30 Meter vor dem Tor zu Hennings quergelegt. Der Schuss des KSC-Stürmers flog in Jarsteins Arme (55.). Auch bei der nächsten Gelegenheit landete das Spielgerät nicht im Tor. Gaétan Krebs hatte zunächst Yabos Hereingabe von rechts verpasst, Valentini setzte seinen Schuss anschließend knapp neben das Tor (63.). Elf Minuten später führte eine ähnliche Situation - diesmal von links durch Philipp Max eingeleitet - ebenfalls nicht zum Erfolg, da Park die Kugel links am Tor vorbeischoss. In der 77. Minute war Jarstein sowohl bei den Schüssen von Valentini als auch dem von Park zur Stelle und vereilte damit die nächste Möglichkeit zum Ausgleich. Einen Freistoß von Hennings aus 35 Metern Torentfernung konnte der Berliner Keeper ebenfalls entschärfen (81.). Trotz zahlreicher Chancen in der zweiten Halbzeit gelang es den Karlsruhern damit nicht mehr, noch den Ausgleichstreffer zu markieren.

Damit beendet der KSC die Phase seiner Testspiele mit einer positiven Bilanz von fünf Siegen und vier Niederlagen.

Zum Auftakt der neuen Zweitliga-Saison bekommt es der KSC am kommenden Sonntag erneut mit einer Mannschaft aus der Bundeshauptstadt zu tun. Um 15.30 Uhr gastiert dann der 1. FC Union Berlin im Wildparkstadion.

Hier geht es zur Bildergalerie >>

KSC: Orlishausen - Traut (78. Klingmann), Gulde (70. Gordon), Mauersberger (78. Stoll), Kempe (61. Max) - Meffert (46. Peitz) - Torres (46. Park), Yabo (73. Nazarov), Alibaz (61. Valentini), Yamada (61. Krebs) - van der Biezen (46. Hennings)

Hertha BSC: Jarstein - Ndjeng, Samson, Janker, van den Bergh - Niemeyer (46. Hegeler), Schulz - Allagui, Ronny (78. Stocker), Ben-Hatira - Wagner (78. Schieber)


Match
Center
- : -