KSC teilt die Punkte mit dem 1. FC Heidenheim

Spielberichte

Gegen den 1. FC Heidenheim holte sich der KSC heute nach eigener Führung einen Punkt. Die Karlsruher starteten stark, bekamen mit den Jungs vom Schlossberg dann aber einige Probleme und konnten den Ausgleichstreffer nicht verhindern.

Christian Eichners Taktik:
Gegen das Team von Frank Schmidt blieb Christian Eichner seiner Linie vom vergangenen Wochenende treu und brachte die gleiche Startformation aufs Feld wie gegen Kiel. Damit fanden sich Jerôme Gondorf und Marvin Wanitzek erneut im defensiveren Mittelfeld ein, die Flügel besetzten Marc Lorenz und Benjamin Goller. KSC-Neuzugang Xavier Amaechi nahm bei seiner ersten Berufung in den Kader erst einmal auf der Bank Platz.

Unsere Personalie des Spiels:
Nicht mal eine Woche beim KSC, schon stand Neuzugang Xavier Amaechi heute nicht nur im Kader, sondern nach 77. gespielten Minuten auch auf dem Rasen. Wir freuen uns bald noch mehr vom 20-Jährigen zu sehen!

Unsere Szene des Spiels:
Wieder war es eine Ecke! Der heutige Treffer zum 1:0 bedeutete den siebten Torerfolg für den KSC nach einem Eckstoß in der laufenden Saison. Damit lassen die Blau-Weißen alle anderen Teams der 2. Bundesliga weit hinter sich.

Unsere Zahlen des Spiels:
Unsere Zahl des Spiels ist heute die Anfangsviertelstunde! Das 1:0 stellte nämlich auch den neunten Treffer der Karlsruher 2020/21 in den ersten 15 Minuten dar. Gerade zu Beginn des Spiels sind wir also hellwach!

Das Spiel in der Zusammenfassung:
Wir begeben uns in Gefahr, uns zu wiederholen, aber: Auch heute wieder ging der KSC in Führung, noch bevor überhaupt zehn Minuten gespielt waren. Wieder war es, wie gegen Kiel, die 6. Spielminute. Nach einer Ecke verlängerte Benjamin Goller den Ball mit dem Kopf zu Robin Bormuth am langen Pfosten, der aus kurzer Distanz einköpfte (6.). Damit erzielte der 25-Jährige eine Woche nach seinem ersten Saisontor direkt das zweite! Ehrlicherweise beruhigte sich das Spiel danach deutlich, gefährliche Chancen auf beiden Seiten blieben beinahe aus. Dennoch wirkte der KSC hier aktiver und schaltete häufiger in den Vorwärtsgang, wenn auch noch nicht mit der letzten Konsequenz. Die Heidenheimer fanden in der KSC-Hälfte nur kaum statt.

In die zweite Halbzeit starteten beide Teams wach und holten direkt einige Möglichkeiten, die in der ersten Hälfte gefehlt hatten, nach. So hatte zum Beispiel Kyoung-Rok Choi nach einer schönen Kombination von rechts über Philipp Hofmann und Goller die Chance auf das 2:0, verzog aber aus etwa elf Metern von der linken Seite (49.). Kurz darauf hatte Hofmann selbst sogar eine noch bessere Möglichkeit: Mit viel Platz kam er nach einer Lorenz-Flanke mit dem Kopf ans Leder, wollte es aber zu genau machen und traf so nur die Latte (51.). Auch die Heidenheimer zeigten jetzt mehr in der Offensive, zum Beispiel beim Kopfball von Denis Thomalla, der nach einem Aufsetzer aber über die Latte sprang (55.). In der Partie war jetzt ordentlich Feuer, bei der nächsten großen KSC-Chance klärte Heidenheims Torhüter Kevin Müller einen strammen Schuss von Philip Heise aus etwa 20 Metern gerade noch zur Ecke (56.).

Die Masse an Chancen führte eine halbe Stunde vor Schluss zum Ausgleich im Wildpark. Die Karlsruher ließen Christian Kühlwetter zu viel Raum und der Toptorschütze der Heidenheimer nutzte diesen mit einem schönen Sonntagsschuss aus 16 Metern direkt ins linke obere Eck zum 1:1 aus (60.). Der Treffer gab dem Team von Frank Schmidt Auftrieb, die Karlsruher hatten nun einige Schwierigkeiten, das Unentschieden zu halten.

Tatsächlich landete der Ball aber als nächstes im Tornetz hinter FCH-Schlussmann Müller. Der wunderbare Schuss des eingewechselten Dominik Kother ins rechte untere Eck wurde nach einer Abseitsposition des 20-Jährigen jedoch aberkannt (82.). Die Schlussphase gestaltete sich nun absolut offen, beide Teams arbeiteten für den Drei-Punkte-Treffer, doch die Karlsruher waren hier gefährlicher. Am Ende kamen weder die Blau-Weißen noch die in rot gekleideten Heidenheimer noch einmal zum Torerfolg, es blieb beim 1:1-Unentschieden im Wildparkstadion.

Fazit und Ausblick:
Der KSC startete am heutigen Tag wieder einmal hellwach in die Partie und markierte früh das 1:0. Im Laufe der 90 Minuten bekamen die Karlsruher mit dem FCH jedoch so manche Probleme, weshalb die Punkteteilung hier in Ordnung geht. 26 Punkte stehen nun in der Tabelle hinter dem Namen der Badener! Weiter geht es für den KSC dann bereits am kommenden Mittwoch. Erneut im heimischen Wildparkstadion wartet unter Flutlicht die Partie gegen Hannover 96 (Anpfiff 20.30 Uhr).

Die Übersicht:
Karlsruher SC:
Gersbeck – Heise, Kobald, Bormuth, Thiede – Gondorf, Wanitzek – Lorenz (78. Kother), Choi (83. Batmaz), Goller (78. Amaechi) – Hofmann
1. FC Heidenheim: Müller – Föhrenbach, Hüsing, Mainka, Busch – Pick (73. Mohr), Burnic, Geipl (90.+1 Schöppner), Leipertz (46. Schimmer) – Kühlwetter, Thomalla

Tore: 1:0 Bormuth (6.), 1:1 Kühlwetter (60.)
Gelbe Karten: Bormuth (69.) |Pick (68.)
Ort: Wildparkstadion Karlsruhe
Zuschauer: -
Schiedsrichter: Patrick Alt


Match
Center
- : -