KSC schlägt Erstligisten FC Augsburg

Profis

Der KSC hat sein Testspiel gegen den Erstligisten FC Augsburg am Freitagabend in Jettingen mit 1:0 (1:0) für sich entschieden.

Die Partie im Schindbühl'-Stadion des VfR Jettingen wurde vor 1.000 Zuschauern bei hochsommerlichen Temperaturen mit zehnminütiger Verspätung angepfiffen. Die Badener liefen erstmals mit dem Japaner Hiroki Yamada auf, der dank einer Gastspielgenehmigung eingesetzt werden konnte. Die ersten Minuten verliefen weitestgehend ausgeglichen, mit einer leichten optischen Überlegenheit des "Gastgebers" aus Augsburg.

Die erste Chance erspielte sich der KSC über die linke Angriffsseite, von wo aus der mit aufgerückte Außenverteidiger Philipp Max maßgeschneidert nach innen flankte, wo Manuel Torres per Kopf das erste Mal Marwin Hitz im Augsburger Tor zum Eingreifen zwang (14.). Wenig später setzte wiederum Torres über die rechte Seite zu einem langgezogenen Sprint an und ließ gleich zwei Augsburger hinter sich, seine Flanke nach innen geriet aber ein wenig zu lang. Besser war da schon die Hereingabe von Traut nur eine Minute später, die Yamada zentral aus wenigen Metern überlegt im langen Eck des Augsburger Tores zur 1:0-Führung unterbringen konnte (18.).

Der KSC spielte gegen die seit Anfang Juli in der Vorbereitung befindlichen Augsburger - unterbrochen von einer Trinkpause für beide Teams (25.) - weiter munter nach vorne und übernahm mehr und mehr das Kommando auf dem Platz. Ein von rechts gefährlich nah vors Augsburger Tor getretener Freistoß von Selcuk Alibaz (33.) fand aber keinen Annehmer. Den ersten Schuss des FCA aufs Karlsruher Gehäuse gab kurz darauf Jan Morawek (35.) auf Vorlage von Tobias Werner ab, der Ball ging aber mehrere Meter über den Querbalken.

In der 39. Minute fuhr der KSC den nächsten brandgefährlichen Angriff über Alibaz, Yamada und Koen van der Biezen, dessen Flachschuss aus 16 Metern aber knapp am Tor vorbeiging. Auch die Augsburger legten zum Ende der Halbzeit nochmals den Vorwärtsgang ein, so dass die Zuschauer abwechslungsreiche Schlussminuten vor dem Seitenwechsel zu sehen bekamen. Während der FCA aber keinen nennenswerten Torabschluss verzeichnen konnte, kam der KSC nochmals zu einem Torschuss durch Alibaz (43.).

Nach mehreren Wechseln zur Halbzeit gehörte dem KSC auch die erste Aktion der zweiten Hälfte - an Dennis Kempes flacher Hereingabe von links rutsche aber Ilian Micanski knapp vorbei (47.). Wenig später zog Yamada von links nach innen und schloss mit rechts ab, doch der frisch eingewechselte Torhüter Ioannis Gelios zeigte sich auf dem Posten (52.)

In der Folgezeit spielte sich das Geschehen weitestgehend im Mittelfeld ab, echte Torchancen blieben in dieser Phase des Spiels Mangelware - wohl auch eine Folge der vielen Wechsel auf beiden Seiten. In der 70. Minute war dann wieder Flüssigkeitsaufnahme angesagt - Trinkpause und letzte taktische Anweisungen auf beiden Seiten. In der 81. Minute versuchte sich dann Kempe nochmals aus der Distanz, sein Schuss aus 18 Metern strich nur knapp über das Augsburger Gehäuse. Die größte Chance der Augsburger vereitelte Orlishausen drei Minuten später, als er einen Parker-Freistoß aus 18 Metern mit einer Blitzreaktion auf der Linie abwehren konnte. Am Ende blieb es beim nicht unverdienten Sieg des KSC.

KSC: Orlishausen - Max (46. Kempe), Mauersberger (46. Stoll) , Gulde (46. Gordon), Traut - Meffert (46. Peitz) - Yamada (60. Valentini), Alibaz (64. Grupp), Yabo (52. Nazarov), Torres (46. Park) - van der Biezen (46. Micanski)


Match
Center
1:1