KSC vs. Lotte

KSC peilt zweiten Heimsieg an

Vorberichte von David Ruf

Heimpremiere für Alois Schwartz: Im Spiel gegen die Sportfreunde Lotte (Samstag, 14.00 Uhr) steht der neue KSC-Chefcoach erstmals im Wildpark an der Seitenlinie.

Heimpremiere für Alois Schwartz: Im Spiel gegen die Sportfreunde Lotte (Samstag, 14.00 Uhr) steht der neue KSC-Chefcoach erstmals im Wildpark an der Seitenlinie.

Bevor Schwartz bei der wöchentlichen Pressekonferenz auf die Partie am Samstag zu sprechen kam, blickte der Chefcoach aber auf den 2:1-Erfolg im Achtelfinale des bfv-Rothaus-Pokals am Mittwochabend bei der SpVgg Neckarelz zurück. „Wir hatten gefühlt 90 Prozent Ballbesitz und konnten schnell den Ausgleich erzielen. Dennoch haben wir es nicht geschafft, schnell zu spielen und den Gegner ins Laufen zu bringen. Im Pokal zählt aber das Weiterkommen und das haben wir geschafft.“

Ein erfreulicher Nebeneffekt des Pokalspiels war die Premiere von Neuzugang Giuseppe Leo im KSC-Trikot. „Am Anfang hatte er schon noch ein paar Findungsprobleme, aber je länger das Spiel lief, desto sicherer wurde Giuseppe“, lobte Schwartz den 22-jährigen Innenverteidiger.

„Wir trainieren gut und sind fokussiert“, sagte Innenverteidiger Daniel Gordon mit Blick auf das nächste Pflichtspiel am Samstag. „Wir sind zuversichtlich, gegen Lotte die nächsten drei Punkte zu holen.“

Weiterhin fehlen werden Martin Stoll, der mit Adduktorenproblemen zu kämpfen hat, und der am Knie verletzte Andreas Hofmann. Zudem muss Schwartz für einige Wochen auf Malik Karaahmet verzichten, der heute mit der türkischen U17-Nationalelf zur Weltmeisterschaft nach Indien gereist ist. „Es ist schön, dass wir einen weiteren Nationalspieler haben. Wir hoffen, dass er für sein Land eine tolle WM spielt“, so Schwartz.

Nach dem ersten Zu-Null-Spiel am vergangenen Samstag in Chemnitz soll auch gegen die Sportfreunde Lotte eine stabile Defensive die Basis des KSC-Spiels sein. „Darauf legt der neue Trainer seit zwei Wochen großen Wert. Wir hatten als Mannschaft jetzt auch das Gefühl, dass wir stabiler gestanden sind. Sicherlich gibt es immer Luft nach oben, aber ich denke, dass wir insgesamt einen guten Job gemacht haben“, so Gordon. „Daran arbeiten wir weiter.“

Ich sehe Fortschritte
Alois Schwartz

„Die Trainingsinhalte und wie die Mannschaft das abruft, sind sehr gut. Jetzt müssen wir es in der Liga auf den Platz bringen." Mut macht Schwartz auch die in Chemnitz gezeigte Leistung. „Wir hatten nur leichte Schwankungen drin, das war schon positiv. Je länger das Spiel ging, desto stabiler standen wir und haben nichts mehr zugelassen. Insgesamt war mehr Körperspannung und Überzeugung in unserem Spiel.“

Schwartz sieht nach knapp dreiwöchiger Arbeit im Wildpark also ebenfalls erste Fortschritte. Jetzt hofft der 50-Jährige, „dass der Funke auf die Zuschauer überspringt und wir ein gutes Heimspiel haben“.

Den Gegner aus Lotte sieht Schwarz als „kompakte Mannschaft, mit guten schnellen Spielern“. Zehn Gegentore sprechen allerdings auch für eine anfällige Defensive. „Diese Anfälligkeit müssen wir ausnutzen.“


Match
Center
- : -