KSC gewinnt Testspiel gegen FC Zürich

Profis

Der Karlsruher SC hat die Länderspielpause genutzt und den FC Zürich in einem Testspiel mit 1:0 (1:0) geschlagen. Auf dem Platz des FC Sexau erzielte Stürmer Rouwen Hennings vor rund 300 Zuschauern das Tor des Tages.

Verzichten musste Trainer Markus Kauczinski auf die angeschlagenen Spieler Michael Vitzthum (Achillessehnenprobleme), Reinhold Yabo (Oberschenkelprellung) sowie Mirko Schuster (Adduktorenprobleme).

Zunächst entwickelte sich zwischen dem KSC und dem Schweizer Erstligisten ein ausgeglichenes Spiel. Die erste Chance verbuchten die Badener durch Ilian Micanski, der eine Hereingabe von Dennis Mast über die linke Seite nicht verwerten konnte, da Torhüter David da Costa mit dem Fuß zur Ecke klärte.

Jungbin Park schickte in der 23. Minute Rouwen Hennings mit einem schönen Pass in die Spitze. Dieser behauptete sich gegen seinen Gegenspieler und traf auf 13 Metern souverän zur 1:0-Führung. Der Ball schlug ins linke untere Eck des Tores ein. Zehn Minuten später hatte auch der FC Zürich seine erste große Möglichkeit: Nach einem Angriff über rechts landete der Ball bei Franck Etoundi, der aus kurzer Distanz aus dem Gewühl heraus nur den Pfosten des KSC-Tores traf. Die Blau-Weißen verzeichneten noch zwei Schussmöglichkeiten durch Hennings (37.) und Park (39.), ehe Schiedsrichter Knut Kircher zum Pausentee bat.

Auch im zweiten Durchgang zeigte sich Hennings spielfreudig und zwang Keeper Andreas Malloth in der 52. Minute mit seinem Schuss aus 20 Metern zu einer Glanzparade. Der Pass kam erneut von Park. In der Folge gab es wenig Zwingendes und kaum Torchancen auf beiden Seiten, es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. In der 74. Minute hatte Hennings nochmal die Chance auf 2:0 zu erhöhen, aber sein Kopfball nach einer Flanke von Selcuk Alibaz ging knapp am kurzen Pfosten vorbei.

Zum Ende drängten die Züricher auf den Ausgleich, scheiterten aber meist an der mangelnden Durchschlagskraft oder an KSC-Keeper René Vollath, der stets zur Stelle war, wenn er gebraucht wurde. Somit blieb es beim knappen 1:0-Erfolg der Wildparkprofis.

KSC: Vollath - Kempe (46. Dulleck), Mauersberger (46. Gordon), Gulde, Schiek - Mast (69. Alibaz), Schwertfeger, Varnhagen, Park (69. Torres) - Micanski (69. Marton) - Hennings  (77. van der Biezen)


Match
Center
3:2