KSC gewinnt auch Test gegen Mannheim

Profis

Der KSC setzt sich im letzten Testspiel vor dem Saisonstart mit 2:1 gegen den SV Waldhof Mannheim durch. In einer starken ersten Halbzeit erzielten die Karlsruher in Person von Philipp Hofmann und Christoph Kobald die beiden Treffer.

Beim Test der Karlsruher gegen den SV Waldhof Mannheim schickte Trainer Christian Eichner zum Start Marius Gersbeck ins Tor. Die Abwehr stellten Philip Heise, Christoph Kobald, Robin Bormuth und Marco Thiede. Lukas Fröde sicherte vor der Viererkette ab, Benjamin Goller, KSC-Kapitän Jerôme Gondorf, Marvin Wanitzek und Kyoung-Rok Choi komplettierten das Mittelfeld. Philipp Hofmann tauchte als Sturmspitze auf.

Und eben diese Sturmspitze netzte direkt nach nur drei gespielten Minuten.  Wanitzek hatte es vorab mit dem Schuss aus 25 Metern versucht, nachdem der Waldhof-Torhüter Bartels etwas zu weit vor seinem Kasten stand, traf aber nur die Latte. Den zurück in den Strafraum springenden Ball verwertete Hofmann, der goldrichtig stand, zur frühen Führung (4.). Der KSC war direkt aktiv und suchte auch weiter seine Chancen. So kam es in der 12. Minute zur Möglichkeit durch Choi. In einem schönen Spielzug kam das Leder von Heise zu Wanitzek, der Choi in aussichtsreicher Position vor dem Kasten sah. Die Flanke konnte der Südkoreaner allerdings nicht ordentlich verwerten, sein Abschluss ging über die Latte. Und noch bevor 20 Minuten gespielt waren, bauten die Blau-Weißen ihre Führung aus, die durch das große Chancenplus auch zu diesem Zeitpunkt schon gerechtfertigt war. Nach einer Ecke kam der Ball zu Hofmann, der es mit dem Kopf versuchte. Den Kopfball der Nummer 33 konnte Bartels im Tor des SVW noch abwehren, doch Kobald nutzte die Möglichkeit zum Abstauber (18.).

In der 23. Minute wollte es dann auch Goller wissen, sein Torabschluss knallte gegen den linken Pfosten. Und genau so ging es weiter, die Badener waren das deutlich gefährlichere Team und brachten die Mannheimer Abwehr ein ums andere Mal in Schwierigkeiten. So auch wieder in der 31. Minute, als Goller zu Gondorf ablegte. Den Schuss des KSC-Kapitäns hielt Bartels. Vom Waldhof selbst kam in der ersten Halbzeit nur wenig, Dominik Martinovic brachte erst nach gut einer halben Stunde den ersten Ball auf das Tor von Gersbeck, der aber sicher zupacken konnte (34.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff kam es zu einer unschönen Szene für den KSC, Choi verletzte sich am rechten Sprunggelenk und konnte nicht weitermachen.

Für ihn kam in der zweiten Halbzeit Marc Lorenz ins Spiel, außerdem tauschte Eichner auf der Torhüterposition Gersbeck durch Markus Kuster aus. Dieser hatte erst einmal wenig zu tun, doch auch der KSC kam nun seltener zu Chancen. In der 59. Minute versuchte es wieder Hofmann, doch der neue Torwart beim SVW, Timo Königsmann, konnte den Schuss entschärfen. Ansonsten spielte sich das Spiel zu diesem Zeitpunkt weitestgehend im Mittelfeld ab, die Badener verwalteten die Zwei-Tore-Führung gut. Nach gut einer halben Stunde veränderte sich die Aufstellung dann direkt auf vier Positionen, es kamen David Pisot, Alexander Groiß, Dominik Kother und Babacar Gueye. Feierabend, zumindest auf dem Rasen, bekamen zu diesem Zeitpunkt Bormuth, Fröde, Goller und Hofmann. Ganz beendet war der Tag allerdings auch für diese vier nicht, immerhin steht um 18.30 Uhr noch die KSC-Saisoneröffnung für das gesamte Team an.

Doch für alle anderen gab es erst einmal noch einiges zu arbeiten, auch weil der Waldhof durch Ferati zum Anschlusstreffer kam. Die Abwehr des KSC agierte nicht schnell genug, so konnte Martinovic zu Ferati auf die linke Seite rüber legen, welcher eiskalt netzte. Weder Kuster noch Thiede, der auf der Linie versuchte das Tor mit der Grätsche zu verhindern, konnten das 2:1 abwenden (68.). Etwa zehn Minuten später zog Andis Shala auf Seiten des SVW ab, Kuster konnte den Schuss allerdings zur Ecke lenken (79.). Danach wechselten die Blau-Weißen erneut, es kamen Janis Rabold und Malik Batmaz für Gondorf und Heise.

Danach passierte nicht mehr viel, auch wenn die Mannheimer dem KSC in dieser zweiten Halbzeit deutlich mehr Probleme bereiteten und mehr Zeit im und um den Karlsruher Strafraum verbrachten als noch in der ersten. Doch der KSC brachte die Führung über die Zeit und sorgt so für einen weiteren Erfolg in der Saisonvorbereitung. Richtig ernst wird es dann am Samstag, den 12. September 2020, wenn der KSC im DFP-Pokal um 18.30 Uhr im Wildparkstadion gegen Union Berlin antritt.

Karlsruher SC: Gersbeck (46. Kuster) – Heise (80. Rabold), Kobald, Bormuth (63. Pisot), Thiede – Fröde (63. Groiß) – Goller (63. Kother), Gondorf (80. Batmaz), Wanitzek, Choi (46. Lorenz) – Hofmann (63. Gueye)
SV Waldhof Mannheim: Bartels, Seegert, Ünlücifci, Ferati, Martinovic, Garcia, Costly, Gouaida, Donkor, Just, Saghiri
Tore: 1:0 Hofmann (4.), 2:0 Kobald (18.), 2:1 Ferati (68.)


Match
Center
3:2