Geplaudert mit Sebastian

Jung: "Es ist natürlich schön, dass unsere Fans meine Leistung honorieren!"

Profis

Er ist gemeinsam mit Tim Breithaupt sowas wie unser "Spieler der Stunde": Sebastian Jung! Unser September-Neuzugang ist endlich fit und konnte zuletzt seine ersten Startelf-Einsätze absolvieren. Wir haben mit ihm über seine Verletzung, seinen Konkurrenz-"Kampf" mit Marco Thiede und einges mehr gesprochen!

Endlich fit! Wie geht’s dir und wie fühlt es sich an, endgültig beim KSC angekommen zu sein?
Sebastian: "Es fühlt sich einfach gut an, wenn man nach einer etwas längeren Leidenszeit zurückkommt. Es war mit der Quarantäne etwas unglücklich. Natürlich für alle, aber bei mir persönlich war es so, dass ich kurz davor wieder ins Training eingestiegen war. Aber wir sind da alle ganz gut wieder rausgekommen. Dass ich jetzt drei Einsätze hatte, davon zwei von Beginn an, ist natürlich super. Es macht Spaß!"

Du hast deine Startelf-Einsätze angesprochen… Nach deinem zweiten in Düsseldorf wurdest du von unseren Fans zum "Spieler des Spiels" gewählt. Was bedeuten dir solche Auszeichnungen?
Sebastian: "Es ist natürlich schön, dass Leistung honoriert wird. Ich glaube aber, dass wir alle in Düsseldorf ein gutes Spiel gemacht haben. Ich kann noch einiges deutlich besser machen, wenn ich noch mehr im Rhythmus bin und noch fitter werde. Bei 100 Prozent bin ich dann doch noch nicht, nach so einer langen Zeit. Aber es ist natürlich schön, dass unsere Fans meine Leistung honorieren und, dass ich meine Leistung auf dem Platz zeigen kann. Damit versuche ich der Mannschaft zu helfen. Noch schöner wäre es gewesen, wenn wir gewonnen oder wenigstens einen Punkt geholt hätten."

Wie ist dein Verhältnis zu Marco Thiede? Immerhin seid ihr Positionskollegen und somit auch "Konkurrenten"…
Sebastian: "Wir verstehen uns super! Wir haben beide einen Hund und wohnen sogar mittlerweile im gleichen Haus. Gestern haben wir uns zufällig getroffen, als wir mit unseren Hunden unterwegs waren. Ich hatte noch nie Probleme mit meinen Positionskollegen. Wir sind eine Mannschaft. Natürlich will jeder spielen, das ist ganz klar. Konkurrenzdenken ist da und das ist auch gut so. Aber am Ende entscheidet das nicht Marco oder ich, wer rechts hinten spielt. Jetzt haben wir auch mal beide gespielt, das hat auch funktioniert. Der Teamerfolg steht an erster Stelle. Je besser jeder einzelne von uns spielt, desto besser für den Club. Immer Gas geben, wer dann spielt ist erstmal zweitrangig!"

Du hast schon ein paar Profi-Stationen durch (Frankfurt, Wolfsburg, Hannover) – gibt’s da Unterschiede zum KSC?
Sebastian: "Das Drumherum war da schon was anderes. Alles ein bisschen 'größer'. Aber hier wird ja aktuell auch einiges gemacht, ich bin schon gespannt, wie es aussieht, wenn es alles fertig ist! Frankfurt war für mich natürlich was Besonderes. Ich war dort in der Jugend und bin dort Profi geworden. Das ist was ganz Spezielles. In Hannover wurde rund um den Verein immer sehr viel geschrieben, dadurch war immer ein bisschen Unruhe da. In Wolfsburg war es komplett ruhig, da konnte man sein Ding machen. Zu der Stadt Karlsruhe kann ich coronabedingt leider noch nicht viel sagen. Das wird aber hoffentlich bald geschehen!"

13. Mai 2014: Sebastian Jung macht sein Länderspiel gegen Polen

Was ist DAS Highlight deiner Profi-Karriere?
Sebastian: "Puh, das ist sehr schwierig. Wenn ich mich wirklich auf eines festlegen muss, würde ich mein Länderspiel für die deutsche A-Nationalmannschaft nennen. Das ist ein absolutes Highlight, das schaffen nicht so Viele. Aber ich hatte auch einen Pokalsieg, bin Vize-Meister geworden, habe Champions League gespielt, das Alles haben nicht so Viele geschafft. Aber wie gesagt, wenn ich es auf einen Fußball-Moment reduzieren muss, ist es das Länderspiel."

Welche Ziele hast du noch mit dem KSC?
Sebastian: "Wir wollen die letzten drei Spiele so gut es geht über die Bühne bekommen. Wir wollen kämpferisch genau da weiter machen, wie in den anderen Spielen nach der Quarantäne. Mit ein bisschen Glück hätten wir das ein oder andere Spiel noch für uns entscheiden können. Die kommenden Gegner sind auch sehr spannend, für die geht es noch um einiges. Da können wir ja noch etwas ins Aufstiegsrennen 'eingreifen'. Wir wollen an die Leistung anknüpfen, die wir in den letzten Monaten gebracht haben, auch wenn das nicht leicht wird. Aber wir haben gezeigt, dass wir mit guten Gegnern auch fußballerisch mithalten können."

Wir freuen uns, dass du endlich bei uns durchstarten kannst!


Match
Center
- : -