Holt der KSC seinen 1000. Zweitliga-Punkt?

Profis

Die Fakten zum Spitzenspiel der Zweiten Bundesliga: Wir haben für Euch alle wichtigen statistischen Daten zur Partie des KSC gegen die SpVgg Greuther Fürth (Freitag, 18.30 Uhr) zusammengestellt.

Mit einem Sieg würde der KSC seinen 1000. Zweitliga-Punkt holen, in der ewigen Zweitliga-Tabelle auf den 11. Rang vorrücken und damit den 1. FC Saarbrücken hinter sich lassen.

Der KSC könnte mit einem Sieg gegen Absteiger Fürth Platz 1 von den Franken übernehmen. Fürth würde schon mit einem Remis sicher 1. bleiben.

In den letzten 5 Duellen gab es für den KSC keinen Sieg gegen die Kleeblätter (3 Remis, 2 Niederlagen). Die letzten 3 Duelle im Wildpark endeten alle remis. Karlsruhes letzter Sieg gegen Fürth war ein 4-1 in Fürth im Dezember 2009.

Fürth gewann nur 1 seiner 11 Gastspiele im Wildpark in der eingleisigen 2. Liga (1-0 im Dezember 1999) und ist dort seit 9 Gastspielen sieglos (4 Remis, 5 iederlagen).

Die Kleeblätter sind saisonübergreifend in der 2. Liga bereits seit 17 Partien in Folge ungeschlagen (11 Siege, 6 Remis). Die letzte Niederlage im Unterhaus gab es Anfang Februar 2012 (1-3 bei Dynamo Dresden).

In den letzten 5 Zweitliga-Heimspielen blieb der KSC ohne Gegentor, Vereinsrekord! Das letzte Gegentor kassierten sie im April letzten Jahres beim 2-2 gegen Hansa Rostock (26. Spieltag 2011/12) noch unter Kauczinskis Vorgänger Jörn Andersen.

Fürth gewann als einziges Team der Liga alle 3 Saisonspiele. Damit stellte die SpVgg ihren Zweitliga-Startrekord aus der Saison 2004/05 ein. Damals wurden sie am Saisonende Fünfter.

7 Punkte aus den ersten 3 Partien holte der KSC zuletzt in der Saison 2006/07 (damals sogar 9). Damals blieben die Badener sogar in den ersten 14 Partien unbesiegt und stiegen als Zweitligameister auf.

Die Badener sind auch nach 3 Spielen (als nun einziges Team) noch ohne Gegentor. Das war im Unterhaus zuletzt Union vor 4 Jahren gelungen (ebenfalls als Aufsteiger), am Saisonende 2009/10 landeten die Berliner aber nur auf Platz 12.

Der KSC gewann 57% seiner Zweikämpfe, Höchstwert im Unterhaus. Bei Fürth waren es dagegen nur 48% Erfolgsquote.

Fürths Goran Sukalo schoss als einziger Akteur beider Teams bereits 2 Saisontore, beide per Kopf. In nun 250 Zweitliga-Spielen stehen für ihn 19 Kopfballtore zu Buche, mehr hat von den aktuellen Spielern nur Lauterns Idrissou (21).


Match
Center
- : -