KSC informiert

FAQs zum Relegations-Hinspiel

Club

Am Freitag (18.15 Uhr, Wildparkstadion) steigt das Relegations-Hinspiel gegen den FC Erzgebirge Aue. Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten rund um den Stadionbesuch zusammengefasst.

Wie ist die Verkehrs- und Parksituation rund um die Partie?
Aufgrund des hohen Besucherandrangs kommen Verkehrsführung und Parkmöglichkeiten rund um das Stadion natürlich an ihre Grenzen. Der Adenauerring ist wie üblich zwei Stunden vor dem Anpfiff gesperrt. Eine Anreise zum Birkenparkplatz ist nur aus Richtung Mühlburger Tor kommend möglich.
Außerdem ist der Adenauerring derzeit aufgrund einer Straßenerneuerung nur einspurig in beide Richtungen befahrbar. Auch der Waldparkplatz am Engler-Bunte-Ring steht deshalb nicht zur Verfügung.
Allen Fans ist eine Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu empfehlen. Die Eintrittskarte gilt als Fahrkarte für kostenlose Hin- und Rückfahrt am Spieltag im Verbundgebiet des KVV. Wie gewohnt verkehrt ein Shuttlebus zwischen Mühlburger Tor und Wildparkstadion.

Für den Birkenparkplatz findet kein Tagesparkscheinverkauf statt.

Ich komme mit dem Auto - wo kann ich parken?
Wenn man unbedingt mit dem Auto kommen muss, ist das Parkhaus am Karlsruher Schloss, die „Schlossgarage“ zu empfehlen. Von dort aus ist das Wildparkstadion in wenigen Minuten zu Fuß durch den Schlossgarten zu erreichen. Die dort angrenzenden Eingänge Fasanengarten und Germania sind geöffnet.

Wann wird das Stadion geöffnet?
Das Wildparkstadion öffnet am Freitag eine halbe Stunde früher als sonst, zwei Stunden vor Spielbeginn, also um 16.15 Uhr. Alle Eingänge sind geöffnet. Wegen der verstärkten Sicherheitskontrollen ist eine frühzeitige Anreise ausdrücklich zu empfehlen.

 

Sind noch Tageskassen geöffnet?
Für Karlsruher Fans nicht. Das Wildparkstadion ist im Heimbereich komplett ausverkauft. Für den Gästeblock sind noch einige Tickets verfügbar. Diese werden ausschließlich an zwei Gästekassen verkauft. Reservierte Karten sind an der linken Kasse (Steinhaus) am Haupteingang hinterlegt.

Ist das Spiel ein Hochrisikospiel? Gibt es Alkoholausschank?
Nein, das Spiel ist in der Risikoklasse 2 eingestuft, da am Freitag weder eine Fanrivalität herrscht, noch die sportliche Entscheidung final fallen kann. Dennoch wird aufgrund des Zuschaueraufkommens das Sicherheitspersonal fast verdoppelt.
Im Heimbereich werden auch alkoholhaltige Getränke ausgeschenkt, im Gästebereich nicht.

Wie ist das Catering vorbereitet?
Wir rechnen mit knapp 26.000 Zuschauern und haben Essen und Getränke für 29.000 Menschen vorrätig. Zusätzlich zu allen normalen Ständen, öffnen sieben weitere Buden. Außerdem wird das Personal an allen Buden nahezu verdoppelt. So können wir alle Besucher so schnell und gut wie möglich versorgen.

Was ist für Rollstuhlfahrer zu beachten?
Aufgrund der TV-Übertragungen stehen die üblichen Rolli-Plätze an der Seitenlinie leider nicht zur Verfügung. Stattdessen haben wir aber an der Torauslinie eine Zone für alle Rollstuhlfahrer geschaffen. Dort werden sie wie gewohnt von unserem Behindertenbeauftragten betreut.

Wer ist der Veranstalter des Spiels?
Das Relegationsspiel ist ein Spiel des DFB und der DFL, dennoch ist der KSC der Veranstalter der Partie. Wir haben in den vergangenen Tagen das Wildparkstadion und sein Umfeld mit Hochdruck für Freitag vorbereitet. Die Voraussetzungen für den Einsatz der Torlinientechnologie und den Video Assistenten sind neu geschaffen. Der KSC ist gut gewappnet, um ein tolles Stadionerlebnis in bieten zu können.


Match
Center
- : -