Erstes Testspiel

Erstes Testspiel: KSC startet erfolgreich in die Saisonvorbereitung

Profis

Zum ersten Testspiel der Saison 2021/22 hatte der KSC am Samstagnachmittag den Oberligisten SGV Freiberg zu Gast. Am Ende stand ein 2:0-Erfolg für die Blau-Weißen.

Cheftrainer Christian Eichner schickte im ersten Testspiel der Saison 2021/22 gegen den Oberligisten SGV Freiberg direkt drei von vier Neuzugänge auf das Spielfeld des GRENKE Stadions. Vor 500 Zuschauern starteten Leon Jensen und Fabio Kaufmann erstmals für den KSC, auch Rückkehrer Fabian Schleusener war direkt in der Startelf zu finden.

Wie zu erwarten waren die Blau-Weißen – heute im schwarzen Trikot – schon zu Beginn die spielbestimmende Mannschaft. Die erste Gelegenheit hatte der am Vortag verkündete Neuzugang bereits in der ersten Minute. Einen langen Ball von rechts konnte der Angreifer aber nicht an SGV-Torhüter Sven Burkhardt vorbeispitzeln. Zwingende Tormöglichkeiten ließen dann aber lange auf sich warten. Gefährlich wurde es dann erst wieder nach knapp 30 Minuten, diesmal aber auf der Gegenseite: Berisha tauchte frei vor Schlussmann Kuster auf, der aber gut parieren konnte.

Ein ums andere Mal zeigten die KSC-Profis gute Ansätze, konnten sich aber nicht entscheidend vor das Tor der Freiberger spielen. So ging die erste Halbzeit äußerst chancenarm zu Ende.

Zur Pause tauschte Christian Eichner die komplette Elf. Schon im Vorfeld hatte der Cheftrainer angekündigt, jedem Spieler in der Vorbereitung gleich viel Einsatzzeit zu geben. Mit Lucas Cueto kam im zweiten Durchgang dann auch die vierte Neuverpflichtung zum KSC-Debüt.

Wie auch in der ersten Halbzeit nahm der KSC direkt das Heft des Handels in die Hand. Diesmal ging es auch chancenreicher los: Choi schickte Lorenz mit einem tollen Ball, allerdings befand sich der Linksaußen im Moment des Abspiels im Abseits. Sekunden später probierte es Lorenz dann aus 20 Metern, Keeper Burkhardt konnte sich aber auszeichnen (50.). Im KSC-Tor landete der Ball in der 59. Minute nach einem Kopfball von Marco Grüttner. Weil der Freiberger dabei aber dabei Robin Bormuth weggeschoben hatte, kannte Schiedsrichter Lukas Heim den Treffer nicht an.

Die größte Gelegenheit hatte dann Neuzugang Lucas Cueto. Von Breithaupt geschickt startete der Rechtsaußen durch, bugsierte das Leder aus spitzem Winkel dann aber gegen den Pfosten! (62.). Einen kurzen Schreckmoment gab es kurze Zeit später, als Torhüter Paul Löhr unglücklich bei der Landung umknickte. Für den Nachwuchsmann zwischen den Pfosten konnte es dann aber glücklicherweise normal weitergehen.

Auf 1:0 stellen hätte der KSC spätestens in der 70. Minuten können: Hofmann legte mit viel Übersicht auf Choi ab, der aber Zentimeter am rechten Pfosten vorbeizielte. Im Mittelpunkt war Choi auch in der 80. Spielminute: Der Südkoreaner dribbelte in den Strafraum und wurde dort von seinem Gegenspieler zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte er selbst zur überfälligen 1:0-Führung ins linke untere Eck. Fünf Minuten später folgte der zweite Treffer für die Blau-Weißen: Lorenz zog vom linken Strafraumeck ab, Keeper Burkhardt konnte nur prallen lassen. In der Gefahrenzone war dann Hofmann zur Stelle, der den zweiten Versuch im Freiberger Kasten unterbrachten (85.). Im nächsten Angriff hätte der beste Torjäger der Karlsruher fast auf 3:0 stellen können, im letzten Moment brachte aber ein Gegner noch sein Bein dazwischen. So blieb es beim verdienten 2:0 im ersten Test.

KSC 1. Halbzeit: Kuster – Jung, Gordon, Carlson, Heise – Fröde – Kaufmann, Jensen, Gondorf, Kother – Schleusener.

KSC 2. Halbzeit: Löhr – Thiede, Bormuth, Kobald, Rabold – Breithaupt – Cueto, Mirkovic, Choi, Lorenz – Hofmann.

Tore: 1:0 Choi (80.), 2:0 Hofmann (85.).

Zuschauer: 500 (Corona-bedingt ausverkauft)


Match
Center
- : -