Die Topfacts zum Spiel bei Union Berlin

Profis

Der KSC kann gegen den 1. FC Union Berlin eine positive Bilanz aufweisen. Diese und weitere statistische Daten und Fakten haben wir vor der Partie des KSC in der Bundeshauptstadt am Samstag (13.00 Uhr) für Euch zusammengetragen.

Am kommenden Spieltag empfängt der Zweitplatzierte Union Berlin den Fünftplazierten aus Karlsruhe. Mit einem Sieg könnten die Badener ihren Rückstand  auf Berlin auf 2 Punkte verringern und an den Aufstiegsrängen kratzen.

Der KSC hat im direkten Vergleich klar die Nase vorn: In den bisherigen 12 Partien in  der eingleisigen 2. Bundesliga konnten sie 6 Siege einfahren, während die Berliner nur 2-mal den Platz als Sieger verließen.

Die Berliner blieben in starken 5 der letzten 7 Zweitligapartien ohne Gegentreffer, dennoch kassierten sie insgesamt 8 Tore. Zu Hause setzte es gegen Fürth ein 2-4, am vergangenen Spieltag ging Union in Köln mit 0-4 unter.

Zu Hause zeigen sich die Berliner äußerst stark, denn sie verloren nur 2 ihrer letzten 17 He
imspiele (11 Siege, 4 Remis). Zudem erzielten sie in 15 ihrer letzten 16 Begegnungen vor heimischem Publikum ein Tor, insgesamt 32.

Die Karlsruher konnten keines der letzten 4 Auswärtsspiele für sich entscheiden (2 Remis, 2 Niederlagen). Vor diesen Partien konnten die Badener noch 2 Auswärtsbegegnungen in Folge gewinnen (2-0 in Ingolstadt und 1-0 in Frankfurt).

Bereits 24 Punkte sammelte Union aus den ersten 13 Partien und stellte damit einen neuen Vereinsrekord in der 2. Liga auf.

Der KSC gab schon 10 Punkte nach Führung noch ab – gemeinsam mit dem FSV Frankfurt ist das Ligahöchstwert.

Torsten Mattuschka ist derzeit in der Form seines Lebens. Mit 10 Scorerpunkten (5 Tore, 5 Assists) liegt er zusammen mit Paderborns Mahir Saglik an 2. Stelle der Topscorer der 2. Bundesliga hinter Mo Idrissou (7 Tore, 4 Assists).

Sören Brandy und Adam Nemec sind ebenfalls wichtig für die Eisernen. Brandy erzielte insgesamt 5 Tore, Nemec liegt nach 13 Spieltagen bei 4 Treffern (beide bislang ohne Assist).

Gegen Karlsruhe sollten die Berliner auf Koen van der Biezen aufpassen, denn der Stürmer ist mit 5 Toren treffsicherster KSC-Akteur. Jedoch erzielte er 3 dieser Tore per Strafstoß.


Match
Center
- : -