Jahrespressekonferenz bei "Klaiber Markisen"

Der KSC vor dem Saisonbeginn: "Alle fiebern dem Start entgegen

Profis von David Ruf

Beim KSC sieht man sich gut gerüstet für die neue Spielzeit 2017/18 in der 3. Liga. „Wir alle fiebern dem Saisonstart entgegen und haben für diese Spielzeit ein klares Ziel, nämlich den sofortigen Wiederaufstieg“, sagte KSC-Präsident Ingo Wellenreuther bei der Jahrespressekonferenz in den Räumlichkeiten von Hauptsponsor Klaiber Markisen in Forst.

„Unsere Partnerschaft mit dem KSC geht bereits in die achte Saison und ich freue mich auf die neue Spielzeit“, sagte Gastgeber Ralf Klaiber, Geschäftsführer von KLAIBER Markisen. „Ich wünsche dem KSC den sofortigen Wiederaufstieg. Die Euphorie ist da, das spüre ich auch in meinem Umfeld.“

„Klaiber Markisen steht zum KSC, wir halten auch in diesen herausfordernden Zeiten zusammen und bleiben ein starkes Team“, gab Wellenreuther ebenso freundliche Worte zurück und dankte gleichzeitig allen weiteren Partnern und Sponsoren, die sich zu ihrem Engagement beim KSC bekannt haben, oftmals zu den gleichen Konditionen wie in der 2. Bundesliga oder sogar mit einem verstärkten Engagement.

„Alle im Umfeld des KSC fiebern jetzt dem Saisonstart entgegen, wir ebenfalls“, so Wellenreuther. „Die Pause hat Vielen gut getan. In der Zwischenzeit haben wir die Zeit genutzt und haben mit vereinten Kräften die Lizenz erkämpft und Oliver Kreuzer und Marc-Patrick Meister haben eine hervorragende Mannschaft zusammengestellt. Auch wenn der Wind teilweise von vorne kam, sind wir froh, dass wir gestanden sind und schon jetzt wieder rund um den KSC eine große Vorfreude herrscht.“

Sicherheit im Fokus
Zum Eröffnungsspiel am Freitag (20.30 Uhr) gegen den VfL Osnabrück hätte der Verein gerne alle beim G-20-Gipfel eingesetzten Polizisten aus Karlsruhe und der Region eingeladen, was aus beamtenrechtlichen Gründen aber leider nicht möglich gewesen sei, berichtete Wellenreuther. „Trotzdem war uns dieses Zeichen wichtig. Wir wollten damit unsere Anerkennung für die Arbeit der Polizistinnen und Polizisten dokumentieren. Der Innenminister hat sich dafür persönlich bedankt.“

Das Thema Sicherheit stand in den letzten Wochen auch in Baden-Württemberg auf der Agenda, unter anderem mit einem Sicherheitsgipfel im Innenministerium und im Rahmen eines Sicherheitsgesprächs im Innenausschuss des Landtags. „Als Ergebnis kam heraus: Erstens werden Pyrotechnik und Gewalt geächtet, zweitens ist eine verbesserte Kommunikation zwischen allen Beteiligten nötig, drittens sollen Stadionallianzen vor Ort gegründet werden und viertens soll eine Willkommenskultur gepflegt werden“, so Wellenreuther.

Im Sinne des letzten Punktes wird der KSC mit dem Drittligisten SG Sonnenhof Großaspach eine Vereinsfreundschaft gründen. „Die Anregung haben wir aufgenommen und wollen damit deutlich machen, dass Gäste empfangen auch Freundlichkeit und Gastfreundschaft bedeutet.“

Eröffnungsspiel gegen Osnabrück: Bislang rund 9.000 Tickets abgesetzt
Knapp 6.000 Dauerkarten hat der KSC für die neue Saison bereits abgesetzt, für das Osnabrück-Spiel seien bislang rund 9.000 Tickets verkauft worden, berichtete KSC-Geschäftsführer Helmut Sandrock.

Neben dem KSC-Heimspiel findet am Freitagabend mit „Das Fest“ parallel eine weitere Großveranstaltung in Karlsruhe statt. Auf Wunsch des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) habe der Verein den Zuschlag für das Eröffnungsspiel im Wildpark erhalten, betonte Sandrock.


Einen Vorbericht zur Partie des KSC gegen den VfL Osnabrück (Freitag, 20.30 Uhr / Wildparkstadion) mit den Stimmen von Sportdirektor Oliver Kreuzer, Cheftrainer Marc-Patrick Meister und Mannschaftskapitän Kai Bülow gibt es am Donnerstag hier auf ksc.de.


Match
Center
- : -