„Der Kontakt zum KSC ist nie abgerissen“

aKAdemie

Georg Reiser ist seit dem 1.7.2014 neuer Torwarttrainer im KSC Nachwuchsbereich. Der gebürtige Karlsruher ist seit dieser Saison verantwortlich für die Torwart-Riege im U16-, U17- und U19-Bereich. Die Nachwuchsredaktion von ksc.de sprach mit Georg Reiser über seine neue Arbeit beim KSC.

Das Interview führte Fabian Dürr

Georg, du warst ja früher selbst als Torhüter aktiv. Berichte uns bitte kurz aus deiner Fußball-Vergangenheit.
Den Jugendbereich und meine Anfangszeit bei den Senioren habe ich beim SV Zeutern in der Landesliga durchlaufen, bevor ich von 1982-1987 als KSC-Vertragsamateur, davon zwei Jahre als zweiter Torhüter der Profimannschaft, in der ersten und zweiten Liga tätig war. Im Anschluss an meine Zeit beim KSC spielte ich noch für den VfB Gaggenau, den SV Sandhausen sowie die SGK Heidelberg in der Verbands-, Ober- und Regionalliga. Meine aktive Karriere beendete ich schließlich im 1999.

Welche Stationen hast du als Torwarttrainer bislang begleitet?
Im Anschluss an meine aktive Zeit habe ich als Torwarttrainer beim SGK Heidelberg und beim FC Heidelsheim gearbeitet. Von 2004 bis vor kurzem war ich schließlich als Torwarttrainer in der Jugendakademie von 1899 Hoffenheim tätig.

Wie kam der Kontakt zum KSC zu Stande?
Die Aufgaben als Trainer in Hoffenheim ließen sich nicht mehr im Nebenamt bewältigen. Und auf Grund meiner Arbeitsstelle in Karlsruhe ist die Nähe zum KSC gegeben. Außerdem ist der Kontakt zum KSC ist nie abgerissen.

Was reizt dich an der Arbeit als Torwarttrainer besonders und auf was legst du beim Torwarttraining im speziellen wert?
Ich war schon damals als Aktiver immer mit Leib und Seele dabei. Und aus diesem Grund wollte ich auch nur in dieser Position als Trainer arbeiten. Beim Torwarttraining achte ich neben Torwartspezifischen Techniken im speziellen auf die fußballerischen Fähigkeiten. Dazu gehört natürlich auch die Beidfüssigkeit eines Torwarts. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil meines Torwarttrainings und Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Torwartkarriere.


Match
Center
- : -