#KSCKSV

Daten & Fakten: Standardexperten unter sich

Vorberichte

Sowohl wir als auch unsere Kieler Gäste gehören zu den gefährlichsten Standard-Teams der 2. Fußball-Bundesliga. Doch wie viele Tore konnten beide Mannschaften nach ruhenden Bällen schon erzielen? Dies und weitere Zahlenspiele zu unserem morgigen Spiel findet ihr bei unseren "Daten & Fakten".

Lange sieglos, aber 2021 kaum zu schlagen
Wir sind zwar seit neun Spielen sieglos, so lange wie aktuell kein anderer Zweitligist; allerdings endeten sieben dieser neun Partien remis. Die Bilanz im Jahre 2021 ist immer noch beachtlich, lediglich drei der 19 Zweitligaspiele seit der Mini-Winterpause wurden verloren. Einzig Greuther Fürth kassierte in diesem Jahr ebenso wenige Niederlagen wie wir.

Stolperstein für die Aufstiegsanwärter
Auch wenn wir mittlerweile im gesicherten Mittelfeld der Tabelle stehen, konnten wir den Aufstiegsanwärtern das Leben zuletzt gehörig schwer machen: Am vergangenen Wochenende wurde in Fürth ebenso ein Punkt geholt (2:2) wie eine Woche zuvor beim HSV (1:1). Zudem konnten wir gegen Tabellenführer Bochum im Januar gewinnen, ebenso in der Hinrunde gegen Kiel und Fürth.

Standardexperten unter sich
Wie der KSC gehört auch die KSV zu den gefährlichsten Teams bei Standards (jeweils 17 Saisontore nach ruhenden Bällen).

Erster KSC-Sieg im Hinspiel
Kiel und der KSC trafen erst viermal aufeinander. Die ersten drei Duelle gewannen die Störche (1978/79 im DFB-Pokal und 2019/20 in der 2. Bundesliga); im Hinspiel triumphierten dann erstmals die Badener, die in Kiel zwar eine 2:0-Führung aus der Hand gaben, durch einen Kopfballtreffer von Robin Bormuth (85. Minute) am Ende aber doch als Sieger vom Platz gingen (3:2). Kurios: Alle drei KSC-Tore wurden von unseren Abwehrspielern erzielt; neben Innenverteidiger Bormuth trafen die Außenverteidiger Heise und Thiede.

Badische Blitzstarter
Auch in der Vorwoche in Fürth schlugen die Karlsruher wieder einmal früh zu: Philipp Hofmanns 1:0 in der 4. Minute war unser 13. Saisontor in der Anfangsviertelstunde – das ist Ligaspitze. Auch beim 3:2-Hinspielsieg in Kiel waren die Badener früh in Führung gegangen (in der 6. Minute durch das einzige Saisontor von Linksverteidiger Philip Heise)

Links
Wildpark TV
Die ganze PK im Video
Vorbericht
Alles, was ihr zu #KSCKSV wissen müsst
Gegner im Detail
Alles, was ihr zu den Störchen wissen müsst

Aufstiegsfeier im Wildpark mit sechs Jahren Verspätung?
Mit Fabian Reese, Jannik Dehm und Jonas Meffert stehen gleich drei ehemalige Karlsruher in Kiel unter Vertrag. Vor allem für Meffert wäre es etwas Besonderes, sollte er ausgerechnet im Wildpark den Aufstieg feiern dürfen. 2015 war der Mittelfeldspieler mit den Badenern kurz davor, doch dann war es im Relegationsrückspiel gegen den HSV ausgerechnet sein angelegter linker Arm, der Schiedsrichter Manuel Gräfe zu jenem Pfiff verleitete, der den Hamburgern in der Nachspielzeit noch den Ausgleich und uns um den Aufstieg brachte.


Match
Center
3:2