#KSCFCSP

Daten & Fakten: Eichner-Elf empfängt St. Pauli

Vorberichte

Zehn Tore in der Anfangsviertelstunde gegen 13 Treffer in der Schlussviertelstunde - dieses und noch mehr Zahlenspielchen gibt's bei unseren "Daten & Fakten" vor dem Heimspiel gegen den FC St. Pauli!

Mach's noch einmal Marco! Im Hinspiel hat Marco Thiede sein erstes KSC-Tor erzielt

Die erfolgreichsten Teams 2021
Der Fünfte empfängt den Elften, dennoch ist es ein Spitzenspiel: Im Wildpark treffen die zwei besten Teams 2021 aufeinander! Karlsruhe und St. Pauli haben im neuen Jahr jeweils 23 Punkte geholt, so viele wie kein anderes Team.

Fünf Siege in Folge
St. Pauli ist das Team der Stunde, hat die letzten fünf Spiele alle gewonnen. So eine Serie gelang den Kiezkickern letztmals vor vier Jahren unter Ewald Lienen.

Eichners Halbzeitpredigt wirkt Wunder
In Darmstadt wurden die Badener nach schwacher erster Hälfte in der Halbzeit von ihrem Trainer wachgerüttelt: Nach 2:11 Torschüssen vor der Pause waren es 11:1 Torschüsse danach, Kyoung-Rok Choi schoss uns zum verdienten Dreier. Das war auch die richtige Reaktion auf die erste Niederlage 2021 im Spiel zuvor gegen Nürnberg (0:1) und bedeutete zugleich einen neuen Vereinsrekord: Erstmals hat der KSC in der 2. Bundesliga fünf Auswärtsspiele in Folge gewonnen.

Choi dreht auf
Kyoung-Rok Choi schoss den KSC in Darmstadt zum Sieg, erzielte sein viertes Saisontor – das sind genauso viele wie in vier Zweitligajahren bei St. Pauli (vier Tore in 42 Zweitligaspielen für die Kiezkicker zwischen 2014 und 2018). Der Südkoreaner hat drei seiner vier Tore in den letzten drei Spielen erzielt. Kurios bei ihm: Alle seine fünf Zweitligatore für den KSC (eins in der Vorsaison) schoss er auswärts, traf noch nie im Wildpark. Zeit wird's diese Serie zu beenden!

Der beste Torschütze 2021
Seine Tor-Serie endete im Derby, aber Guido Burgstaller kann auch so mit beeindruckenden Zahlen aufwarten: Achtmal traf er in den letzten acht Spielen, ist der erfolgreichste Zweitliga-Torschütze im Jahr 2021. Im Wildpark war er letztmals 2016 zu Gast, traf damals für Nürnberg doppelt beim 3:0-Auswärtssieg.

Frühstarter gegen Spätzünder
Wir haben die meisten Tore in der Anfangsviertelstunde erzielt (10), St. Pauli traf schon 13-mal nach der 75. Minute (nur Düsseldorf öfter)!

Links
Vorbericht
Alles, was ihr zu #KSCFCSP wissen müsst
Wildpark TV
Die ganze PK im Video
Gegner im Detail
Alles, was ihr über St. Pauli wissen müsst

Als sich ein Remis wie ein Sieg anfühlte
Durch das 1:1 am vorletzten Spieltag der Saison 1986/87 schafften die Badener unter Winnie Schäfer den Aufstieg in die Bundesliga, während St. Pauli mit dem Relegationsplatz vorliebnehmen musste (und dann am FC Homburg scheiterte). Sportdirektor Oliver Kreuzer dürfte sich erinnern; er war in jener Partie dabei und wurde Opfer einer Tätlichkeit von Rüdiger Wenzel, für die der Paulianer Rot sah.


Match
Center
- : -