Geplaudert mit Malik

Batmaz: "Jedes Spiel ist was Besonderes für mich"

Profis

Wie fühlt man sich nach seiner ersten Torbeteiligung im Profi-Fußball? Oder was bedeutet der KSC eigentlich für einen jungen Spieler aus der Region? In dieser Saison hat Malik Batmaz endgültig den Durchbruch im blau-weißen KSC-Trikot geschafft und erst vor kurzem seinen Vertrag langfristig verlängert. Wir haben ein bisschen mit ihm geplaudert und ihm fünf schnelle Fragen gestellt.

1. Was bedeutet dir der KSC? Immerhin hast du es hier vom Jugendspieler bis zum Bundesligaprofi geschafft und bist mit einem halben Jahr Unterbrechung seit 2015 hier.
Malik: „Ich komme hier aus der Region, da ist der KSC für Jeden etwas Besonderes. Für mich war es immer ein Traum, mal für den KSC zu spielen. Wir sind einfach ein Traditionsclub und viele große Spieler haben hier den Durchbruch geschafft. Ich habe von der U16 bis zu U19 alle Teams der KSC GRENKE aKAdemie durchlaufen. Jetzt habe ich es zu den Profis geschafft. Jedes Spiel ist was Besonderes für mich.“

2. Du bist als Einwechselspieler auch mal über die Flügel gekommen, wenn du in der Startelf warst aber eher über die 10 oder als Mittelstürmer. Auf welcher Position fühlst du dich am wohlsten? Und warum?
Malik: „Ich fühle mich eigentlich im Zentrum am wohlsten, das ist schon meine Lieblingsposition. Letztendlich ist es aber die Entscheidung des Trainers, wo er mich spielen lässt. Das kommt auch immer auf unseren Gegner an, wie wir ihn bespielen wollen. Ich bin da sehr variabel, was auch zu meinen Stärken gehört.“

Die erste Torbeteiligung der Profi-Karriere: Maliks Assist gegen den HSV auf Philipp Hofmann

3. Du hattest gegen den HSV und gegen Fürth deine ersten zwei Torbeteiligungen in der 2. Bundesliga - erkläre mal deine Gedanken, was hast du gefühlt? Was geht einem da durch den Kopf?
Malik: Ich denke gar nicht viel darüber nach. Ich möchte meiner Mannschaft egal ob von Beginn an oder als Joker helfen so gut ich kann. Gegen den HSV hat meine Vorlage leider nicht zum Sieg gereicht. Umso schöner war es dann im Januar gegen Fürth als mein Assist kurz vor Ende auf Philipp Hofmann das 3:2 gebracht hat.“

4. Jetzt gehen wir mal ein bisschen weg vom Sportlichen. Du hast schon gesagt – natürlich wissen das unsere Fans schon, dass du aus der Region kommst. Nämlich aus Bretten. Was ist dein Lieblingsort in Karlsruhe und Umgebung? Jetzt mal abgesehen vom Wildpark...
Malik: „Einen Lieblingsort habe ich ehrlich gesagt gar nicht. Ich bin gerne hier in der Stadt oder mal am Turmberg mit paar Freunden. Natürlich vor Corona. Seit Ausbruch der Pandemie im letzten Jahr versuche ich so viel wie möglich zu Hause zu bleiben und halte mich an die Regeln. Die meiste Zeit verbringe ich tatsächlich vor der Konsole (PlayStation 5) muss ich ehrlicherweise sagen. Aber deswegen bin ich auch sehr gut darin.“ (lacht)

5. Ihr müsst jetzt alle noch ein bisschen in Quarantäne bleiben... wie vertreibst du dir die Zeit zuhause? Wenn nicht gerade gezockt wird...
Malik: „Wie ja schon bekannt ist, haben wir vom Fitnessstudio Pfitzenmeier Fahrräder nach Hause bekommen. Aber in Absprache mit Florian Böckler habe ich mir noch ein Laufband dazu gekauft. Ich trainiere damit zusätzlich, damit ich nicht so viel Defizite habe, wenn es nächste Woche hoffentlich wieder los geht. Und ansonsten, wie gesagt bin ich eigentlich viel vor der Konsole und spiele mit meinen Freunden.“

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast!


Match
Center
- : -