Badisches Derby: Vorfreude auf ein besonderes Spiel

Vorberichte 15/16

Die Vorfreude rund um den Wildpark ist groß: Am Sonntag (13.30 Uhr) empfängt der KSC den Zweitliga-Tabellenführer SC Freiburg zum 28. Badischen Derby. Zuletzt trafen beide Vereine im Dezember 2012 im DFB-Pokal aufeinander, das letzte Duell in der Liga datiert vom 13. Mai 2007.

Von David Ruf
„Das ist ein besonderes Spiel, was man schon im Vorfeld merkt. Dementsprechend können wir uns auf das Spiel im Wildpark freuen“, sagte KSC-Chefcoach Markus Kauczinski am Donnerstag. „Freiburg kommt als Tabellenerster und stärkste Mannschaft der Liga. Wir haben gezeigt, dass wir auf dem Weg sind und wollen hier zuhause ein kampfbetontes Spiel abliefern. Wir werden alles dafür tun, unseren Fans hier eine gute Partie zu zeigen und die drei Punkte im Wildpark zu behalten.“

Offensivspiel und Standards als Trainings-Schwerpunkte
Mit zwei Unentschieden in Folge und positiven Auftritten auf dem Platz hat der KSC zuletzt einen guten Weg eingeschlagen. Verbesserungspotenzial sieht Kauczinski vor allem im Offensivspiel seines Teams. „Es gilt, das Spiel nach vorne zu verbessern und mehr Möglichkeiten herauszuspielen. Diese Punkte und das Verhalten bei Standardsituationen des Gegners sind Schwerpunkte der Trainingswoche“, so Kauczinski. „Auch das werden wir verbessern und hier erkennt man Schritt für Schritt Veränderungen.“

Thoelke kehrt zurück
Innenverteidiger Bjarne Thoelke ist in den Übungsbetrieb zurückgekehrt und steht für das Spiel am Sonntag wieder zur Verfügung. Der 23-jährige hat seine Knieprobleme überwunden und ist dementsprechend wieder einsatzbereit. Weiterhin ausfallen werden die verletzten Dimitros Diamantakos, Daniel Gordon und Jonas Meffert.

Todt: „Spüren, dass es für unsere Fans ein wichtiges Spiel ist“
Die Favoritenrolle des Tabellenführers aus Freiburg ist für KSC-Sportdirektor Jens Todt unterdessen kein Problem. „Mit dieser Rolle können wir gut leben. Man kann auch den Favoriten schlagen“, sagte Todt, der von 1991 bis 1996 bei den Breisgauern spielte. „Die Hütte wird voll, die Stimmung toll sein. Wir spüren, dass es für unsere Fans ein total wichtiges Spiel ist. Dementsprechend wird die Mannschaft auftreten.“


Match
Center
- : -