Alles reinhauen für den Derbysieg

Vorberichte 15/16

Im Südwestderby beim 1. FC Kaiserslautern (Sonntag, 13.30 Uhr / Fritz-Walter-Stadion) will der KSC an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen und den sechsten Auswärtssieg der Saison einfahren.

Von David Ruf
"Wir haben in Freiburg und gegen 1860 München sehenswerte Spiele abgeliefert und das wollen wir unseren Fans auch in Kaiserslautern bieten", erklärte Cheftrainer Markus Kauczinski. "Wir wollen guten Fußball spielen und fahren auf den Betzenberg, um dort zu gewinnen. Die Stimmung in der Mannschaft ist gut, wir werden am Sonntag alles reinhauen."

Gouaida im rechten Mittelfeld gesetzt - Peitz wieder spielberechtigt

Auf der rechten Mittelfeldseite wird Mohamed Gouaida auch am Sonntag auf dem Betzenberg zum Einsatz kommen - Manuel Torres wird sich zunächst hinten anstellen müssen. "Mo hat sich das verdient, weil er gute Leistungen gebracht hat und weil er endlich verstanden hat, worum es geht. Nämlich seine Aufgaben auf dem Platz zu erfüllen und zusammen mit Enrico Valentini den Flügel zuzumachen. Deswegen macht es total Sinn, ihn auf dem Rasen zu lassen", so Kauczinski.

Weiterhin nicht zur Verfügung steht der verletzte Dennis Kempe, zumindest ein Fragezeichen steht noch hinter Vadim Manzon, der sich zuletzt mit Oberschenkelproblemen rumplagte.

Wieder mitwirken kann hingegen Dominic Peitz nach abgesessener Gelb-Rot-Sperre. Der 31-jährige werde in jedem Fall zum Kader für das Südwestderby gehören, erklärte Kauczinski am Freitag.

Neue Derbysieger gesucht
Ein KSC-Sieg am Sonntag wäre der Erste seit fast 24 Jahren. Am 24. Oktober 1992 siegten die Blau-Weißen zuletzt auf dem Betzenberg, beim damaligen 3:2-Erfolg war unter anderem der heutige KSC-Teammanager Burkhard Reich als Spieler dabei. Einen Hoffnungsschimmer für alle KSC-Fans ist übrigens das Hinspiel in dieser Saison: Der 2:0-Erfolg im Oktober 2015 war der erste KSC-Sieg über die Pfälzer seit August 2006.


Deutsche Bahn setzt Sonderzüge ein

Zum Spiel am Sonntag setzt die Deutsche Bahn AG zusätzliche Züge ein. Eintrittskarten für das Spiel gelten in den Sonderzügen für die Hin- und Rückfahrt. Weitere Informationen und Fahrzeiten der Sonderzüge gibt es hier


Match
Center
- : -