Alle Fakten zum Pokalspiel gegen Wolfsburg

Profis

Auch zum Pokalspiel gegen den VfL Wolfsburg (Samstag, 20.30 Uhr) liefern wir Euch alle wichtigen statistischen Daten und Fakten rund um diese KSC-Partie.

- In den vergangenen 10 Jahren war für den KSC lediglich einmal in der 1. Pokalrunde Schluss (2010 beim FC Ingolstadt 04).

- Gewinnt der KSC in der 1. Hauptrunde erneut gegen einen Erstligisten? Vor fast genau einem Jahr erwischte es den Hamburger SV, der KSC schlug die Hanseaten mit 4:2.

- Der KSC schied in der letzten Pokalrunde im Achtelfinale gegen den SC Freiburg aus, für den VfL Wolfsburg war im Halbfinale gegen den späteren Cupsieger FC Bayern München Schluss.

- Im DFB-Pokal gab es bislang drei Duelle zwischen dem KSC und dem VfL: Im Wiederholungsspiel der 1. Runde gewann der KSC 1986/87 4:1, in der 1. Runde 1998/99 unterlagen die Karlsruher mit 3:4. Beim letzten Pokal-Duell behielten die Niedersachsen in der 2. Runde 2007/08 mit 1:0 die Oberhand.

- Der ehemalige KSC-Spieler Kurt Sommerlatt ist der bislang einzige Spieler, der den DFB-Pokal dreimal in Folge gewann. 1955 und 1956 war er mit dem KSC erfolgreich, ein Jahr später mit dem FC Bayern München.

- Für Jens Todt ist die Partie eine Besondere. Von 2010 bis 2011 war der heutige KSC-Manager Leiter des Nachwuchsleistungszentrums der Wolfsburger.

- Nach seiner aktiven Karriere konnte Klaus Allofs in neuen Funktionen keines seiner drei Pflichtspiele im Wildpark gewinnen. In der Saison 1998/99 verlor er mit Fortuna Düsseldorf mit 1:3, mit seinem späteren Verein SV Werder Bremen erlebte er ein 1:1-Unentschieden (2007/08) und eine 0:1-Niederlage (2008/09).

- Das letzte Duell beider Teams am 07. März 2009 entschied der VfL in Wolfsburg mit 1:0 für sich. Torschütze damals war Edin Dzeko.

- Während der KSC bereits zwei Spiele in der Zweiten Bundesliga (1 Sieg, 1 Unentschieden) absolviert hat, ist es für den VfL Wolfsburg das erste Pflichtspiel vor dem Bundesliga-Auftakt am kommenden Wochenende.


Match
Center
- : -