3. Liga im Detail: Der SV Werder Bremen II

Profis

In wenigen Wochen startet der Karlsruher SC in die Drittliga-Saison 2017/18. Zeit um die Gegner des kommenden Jahres genauer unter die Lupe zu nehmen. Heute im Fokus: Die Zweitvertretung des SV Werder Bremen.

Der Verein
Nach dem Abstieg vom FSV Mainz 05 II ist Werder Bremen II die einzige Profi-Reserve in der 3. Liga. Die Norddeutschen lassen hier größtenteils ihre U23-Mannschaft antreten. So sollen Talente auf hohem Niveau gefordert und an das Bundesligateam herangeführt werden. In der vergangenen Saison rettete sich die Reserve gerade so vor dem Abstieg, belegte mit 45 Zählern den 17. Rang.

Die Mannschaft
Zum aktuellen Zeitpunkt befinden sich 21 Spieler unter 23 Jahren im Kader des SVW II. Mit einem Durchschnittsalter von 22,1 Jahren stellen die Bremer so die jüngste Mannschaft der Liga. Neu in der Sommerpause kamen Mittelfeldspieler Idrissa Touré von der zweiten Mannschaft des FC Schalke 04, Verteidiger Marco Kaffenberger von den Stuttgarter Kickers sowie Dennis Rosin vom FC St. Pauli. Die Werderaner starten gegen Aufsteiger SpVgg Unterhaching in die neue Saison. Auf den KSC treffen die Bremer auf dem heimischen Platz 11 am 3. Spieltag (1./2. August).

Der Trainer
Die U23 vom SVW wird seit letztem Oktober von Florian Kohlfeldt trainiert. Der 34-Jährige stand schon unter Viktor Skripnik selbst im Tor der Bremer U21, entschied sich dann jedoch für ein Studium der Sport- und Geisteswissenschaften. Parallel dazu betreute der gebürtige Siegener verschiedene Nachwuchsmannschaften, ehe er von 2014 bis 2016 Skripnik beim Bundesligateam assistierte.

Das Stadion
Der SV Werder Bremen II trägt seine Heimspiele im kleinsten Stadion der 3. Liga aus: Dem Platz 11 direkt neben dem Weserstadion, im Naherholungsgebiet Pauliner Marsch. Nur 5.500 Zuschauer finden in dem Stadion mit Leichtathletikanlage Platz, auch die Frauenmannschaft der Grün-Weißen tritt dort in der Bundesliga gegen den Ball.


Match
Center
- : -