3. Liga im Detail: Der SC Paderborn 07

Profis

In wenigen Wochen startet der Karlsruher SC in die Drittliga-Saison 2017/18. Zeit um die Gegner des kommenden Jahres genauer unter die Lupe zu nehmen. Den Anfang macht der SC Paderborn 07.

Der Verein
Der SC Paderborn 07 wurde 1985 gegründet, mittlerweile zählt der Verein aus Ostwestfalen knapp 10.000 Mitglieder. 2014/15 stiegen die Blau-Schwarzen erstmals überraschend in die Fußball-Bundesliga auf, nach dem einjährigen Ausflug ins Oberhaus folgten aber zwei Abstiege, so dass sich der SCP schnell in der 3. Liga wiederfand. Nur die fehlende Lizenz des TSV 1860 München rettete die Paderborner als Tabellen-18. diese Saison vor dem Absturz in den Amateurfußball.

Zuletzt traf der KSC im März 2016 in der 2. Bundesliga auf die Paderborner, die Partie im Wildpark endete 0:0-Unentschieden.

Die Mannschaft
Bislang mussten die Ostwestfalen fünf Abgänge verzeichnen, dafür landeten sieben externe Neuzugänge in der Paderstadt. Unter ihnen Torhüter Leopold Zingerle, der nach Stationen beim FC Bayern, Greuther Fürth und dem 1. FC Magdeburg nun zwischen den SCP-Pfosten stehen soll. Vor allem in zweiten Mannschaften der Profivereine bedienten sich die Paderborner in der Sommerpause, unter anderem kamen Danilo Fernando Evangeliste de Souza (Arminia Bielefeld II), Mittelfeldmann Massih Wassey (Borussia Dortmund II), Leon Fesser (FC Bayern München II) und Timo Mauer (RB Leipzig II) zu den Blau-Schwarzen.

Bester Torschütze in der vergangenen Saison war Stürmer Zlatko Dedic: Der Slowene netzte in 31 Spielen insgesamt sieben Mal ein.

Der Trainer
Geleitet wird die Mannschaft von Cheftrainer Steffen Baumgart. Der 45-Jährige war früher selbst als Stürmer unter anderem für Hansa Rostock, Union Berlin und Energie Cottbus im Einsatz. Seine Karriere an der Seitenlinie startete er 2008 bei Germania Schöneiche als Co-Trainer, im April dieses Jahres übernahm er die abstiegsbedrohten Paderborner, die er allerdings nicht mehr vor dem sportlichen Abstieg retten konnte.

Das Stadion
Der SCP trägt seine Heimspiele in der Paderborner Benteler-Arena aus. Das 15.000 Zuschauer fassende Stadion wurde 2008 mit einem Testspiel gegen Borussia Dortmund eröffnet. Den Fans stehen dort insgesamt 9.200 Stehplätze und 5.800 Sitzplätze zur Verfügung.


Match
Center
- : -