Vorbericht

Vorbericht: "Wir können das aber alle auch realistisch einschätzen

Vorberichte

Vor dem Auswärtsspiel beim VfL Osnabrück am Samstag (13.00 Uhr, Stadion an der Bremer Brücke) haben wir die wichtigsten Aussagen von Christian Eichner und Philip Heise zur Partie zusammengefasst.

Christian Eichner über...

die Stimmung in Mannschaft und Club: "Die Stimmung ist gut, das wird keinen überraschen. Nach der Serie, die die Jungs sich jetzt erarbeitet haben, fällt alles etwas leichter. Wir freuen uns auf das nächste Spiel und hoffen, dass wir die Serie, in welchen Form auch immer, fortführen können. Je erfolgreicher die Mannschaft ist, desto erfolgreicher ist auch jeder Einzelne im Club und das betrifft nicht nur den Sport, sondern die ganze Geschäftsstelle, die ganze Stimmung. Wir können das aber alle auch sehr realistisch einschätzen, weil wir diese Serie in negativer Form auch schon im September erlebt haben."

den Gegner aus Osnabrück: "Osnabrück ist eine Mannschaft, die uns schon einige Jahre begleitet. Ich finde den Club total sympathisch, da ist immer gute Stimmung im Stadion, es sind immer ehrliche Duelle. Die Mannschaft lebt von der Geschlossenheit. Osnabrück musst du immer in der Gesamtheit 'bekämpfen'. Man muss beim VfL nur auf die Zahl der Niederlagen schauen: Sie sind sehr, sehr schwer zu bezwingen, sehr zweikampfstark. Mich freut es, dass beide Vereine auch im zweiten Jahr in gewisser Weise wieder eine positive Erscheinung darstellen."

...die Konkurrenzsituation im Kader: "Wenn es dem Gegner nicht auffallen würde, würde ich am Wochenende mit 15 Mann spielen, aber das geht nicht. Und deshalb müssen sich die Jungs unter der Woche einfach aufdrängen, um zu spielen. Ich habe schon den ein oder anderen im Team, der mit den Hufen schart, aber im Leistungssport ist es so, dass man auch geduldig sein muss und das vielleicht sogar Woche für Woche. Auf der Innenverteidigerposition ist es beispielhaft, dass wir inzwischen jeden bedenkenlos spielen lassen können und das ist ein Verdienst der Mannschaft. Auch Dominik Kother und Benjamin Goller werden uns auf jeden Fall noch helfen, sie müssen nur einfach weiter an sich arbeiten. Und das tun sie!

Christian Eichner bei der virtuellen Pressekonferenz vor dem Spiel beim VfL Osnabrück

...die Trainingswoche: "Wir tun gut daran, auch im Training immer wieder diese Intensität und diese Gier walten zu lassen. Wir achten darauf, wie sich die einzelnen Spieler in dieser Woche verhalten, auch gerade jetzt nach dieser Serie. Braucht jemand jetzt Feedback, ein Gespräch unter vier Augen?"

Philip Heise über...

...die laufende Trainingswoche: "Wir analysieren gut, arbeiten sehr, sehr gut auf dem Platz und ruhen uns nicht auf diesen drei Siegen aus."

...die Stimmung im Team: "Eine gewisse Lockerheit ist wichtig. Aber es ist genauso wichtig, dass man weiter Gas gibt und fokussiert ist."

...die Konkurrenz auf der Linksverteidigerposition: "Ich versuche wie Dirk Carlson auch jede Woche Gas zu geben und es dem Trainer möglichst schwer zu machen, sich zu entscheiden."

...die Partie am Samstag: "Motiviert sind wir alle, jeder in der Kabine weiß, um was es geht am Wochenende."

Bitte akzeptieren Sie Marketing-Cookies um diesen Inhalt ansehen zu können.


Match
Center