Kauczinski: "Wollen es Leipzig besonders schwer machen"

Vorberichte 15/16

Das letzte Auswärtsspiel der Saison führt den KSC am Sonntag (Anstoß: 15.30 Uhr) nach Leipzig. Die Blau-Weißen wollen den Sachsen dabei in Sachen Bundesliga-Aufstieg ein Bein stellen.

Von David Ruf
"Wir fahren nicht dorthin, um Staffage zu sein, sondern wollen es den Leipzigern so schwer wie möglich machen", sagte der KSC-Chefcoach am Freitag. "Wir haben das Ziel, dort zu gewinnen."

Für die Karlsruher wäre es im vierten Anlauf der erste Sieg gegen Leipzig. Das Hinspiel im November 2015 endete trotz einer sehenswerten Leistung der Wildpark-Elf mit 0:1. "Wir haben damals eines unserer besten Spiele gemacht, hatten auch unsere Chancen, aber auch etwas Pech. Wir hoffen, dass unsere Leistung am Sonntag stimmt und das Quäntchen Glück diesmal auf unserer Seite ist. Außerdem müssen wir Tore machen. "

Kempe und Manzon zurück im Training
In Leipzig kann Kauczinski wieder mit Dominic Peitz planen, der seine Gelb-Sperre abgesessen hat. Zudem sind Dennis Kempe und Vadim Manzon nach ihren Verletzungen wieder ins Training zurückgekehrt.

Die Einheit am Freitag verpassten hingegen der an Rückenproblemen laborierende Jonas Meffert sowie Innenverteidiger Bjarne Thoelke, der wegen einer Erkältung fehlte.

Letztes Auswärtsspiel für Kauczinski
Wenn der KSC-Tross am Samstagmorgen mit dem Bus in Richtung Leipzig aufbricht, beginnt für Kauczinski die letzte Auswärtsfahrt als KSC-Cheftrainer. "Ein bißchen Wehmut kommt immer wieder mal auf, gerade wenn ich mit der Mannschaft auf dem Platz stehe. Letztlich hat man dieses Team ja mit zusammengestellt, da gibt es so viele Erinnerungen."

Bei den vielen schönen Erinnerungen hätte Kauczinski sicher nichts gegen eine weitere positiver Natur: Einen Auswärtssieg in Leipzig.


Match
Center