In Frankfurt sollen die ersten Saisontreffer fallen
Mit der Partie beim FSV 1899 Frankurt am Freitag (18.30 Uhr / Frankfurter Volksbank Stadion) beginnt für den KSC ein Auswärtsmarathon. Denn auch die beiden nächsten Pflichtspiele bestreitet das Team von Markus Kauczinski auf fremden Plätzen.

Von David Ruf
Nach dem Spiel in der Mainmetropole geht es am Sonntag, 17. August (16.00 Uhr) zum Erstrundenduell im DFB-Pokal beim 1. FC Neubrandenburg 04, dann steht noch das Auswärtsspiel in der Liga bei Fortuna Düsseldorf (Samstag, 23. August, 13.00 Uhr / Esprit Arena) an.
Doch zunächst steht mit der Partie beim FSV Frankfurt, wie bereits in der Vorsaison, das erste Auswärtsspiel der neuen Saison auf dem Programm. Cheftrainer Markus Kauczinski möchte nach dem in spielerischer und kämpferischer Hinsicht guten, aber torlosen Heimauftritt gegen den 1. FC Union Berlin in Frankfurt - zusammen mit seinem Team und den Fans - die ersten Saisontreffer bejubeln. Dazu habe man den Trainingsschwerpunkt in der kurzen Woche auf die Chancenverwertung gelegt, berichtete Kauczinski am Freitag. "Dinge wie Anspielsituationen oder der Torabschluss standen im Fokus."
Man fahre guten Mutes nach Frankfurt. "Wir möchten beherzt auftreten und unsere Chancen nutzen", so Kauczinski. Der 44-jährige erwartet ein "Kampfspiel" gegen eine "gestandene Mannschaft", die viele routinierte Kräfte in ihren Reihen habe. "Wir sind gut gerüstet und auf alles eingestellt. Wichtig ist aber, dass wir unser Spiel durchziehen."
Ob es Wechsel in seiner Startformation geben wird, wollte Kauczinski unterdessen noch nicht verraten. "Es sprechen viele Dinge dafür, Vieles gleich zu machen. Dennoch lasse ich mir diesen Punkt immer offen."
Rouwen Hennings wäre nach seiner verletzungsbedingten Pause jedenfalls wieder einsatzzfähig. Der Angreifer ist nach Sehnenproblemen am Montag wieder in den Übungsbetrieb zurückgekehrt. "Er ist topfit, hat gut trainiert und hatte auch eine gute Vorbereitung gespielt", sagte Kauczinski.
Verzichten muss der KSC-Coach erneut auf Philipp Klingmann, dem man wegen dessen Wadenprobleme Ruhe empfohlen habe. Ob die angeschlagenen Koen van der Biezen (Oberschenkelprobleme) und Jungbin Park (Bluterguss im Oberschenkel) zur Verfügung stehen werden, soll sich kurzfristig entscheiden.











