Der Vorbericht zu KSC - F95

"Erst die Griffigkeit, dann der Spaß und die Freude!"

Vorberichte

Die Winterpause ist schon längst vergessen und es geht weiter im Ligabetrieb! Im Vorbericht blicken wir zusammen mit unserem Cheftrainer Christian Eichner auf den kommenden Spieltag.  

Eichner bei der Pressekonferenz

Das Spiel 

Endlich wieder „Nausdabbe“, endlich Wohnzimmer, endlich wieder Heimspiel! Zum Heimauftakt in 2025 empfangen wir am Samstagmittag Fortuna Düsseldorf im BBBank Wildpark. Nach der ärgerlichen 1:2-Niederlage gegen den FCN gilt es für unsere Blau-Weißen wieder etwas gutzumachen. „Das war nicht die Art und Weise, wie ich die Mannschaft kenne“, blickt Eichner zurück. „Es gibt Luft nach oben für Samstag, um es besser zu machen“, lautet die Schlussfolgerung. 

Mit der Fortuna treffen wir auf einen Gegner, der uns in den vergangenen Jahren das Leben regelmäßig schwer machte. Unser letzter Heimsieg gegen die Rot-Weißen vom Rhein liegt bereits 27 Jahre zurück. Es wird also höchste Zeit, dass wir am Samstag den Dreier einfahren! Damit das gelingt, „brauchen wir erst die Griffigkeit, dann den Spaß und die Freude“, erklärt Fußballlehrer Eichner. Die Trainingswoche stimmt den ehemaligen Außenverteidiger aber optimistisch, denn „das war gestern und heute im Training da“.  

Düsseldorf auf dem Zettel 

Nachdem die Rheinländer in der Vorsaison denkbar knapp in der Relegation den Aufstieg verpassten, konnte die Thioune-Elf in der laufenden Spielzeit noch nicht komplett an die vorherigen Leistungen anknüpfen. In der engen 2. Liga hat Düsseldorf mit 27 Zählern auf Rang neun aber nach wie vor alle Möglichkeiten, ganz oben mitzumischen. „Es ist eine individuell sehr, sehr gute Mannschaft, die sich mit Moritz-Broni Kwarteng nochmal hervorragend verstärkt hat. Ich habe sie absolut auf dem Zettel, wenn am Ende abgerechnet wird!“, analysiert unser Coach. Die Marschroute für den Heimauftakt formuliert der Cheftrainer damit klar: „Alles entgegensetzen, was in der Kabine sitzt und unsere Qualitäten auf den Platz bringen!“ 

Lautstarke Unterstützung gibt es dabei von 28.700 Fans. Die Resttickets können noch online oder am Spieltag ab 11:00 Uhr an den Tageskassen erworben werden. 

Das Personal 

Neben den bereits seit einiger Zeit ausfallenden Efe-Kaan Sihlaroglu, Andrin Hunziker und Lasse Günther müssen wir am Samstag auch auf Luca Pfeiffer verzichten. Bei dem Angreifer kamen an seinem operierten linken Fuß frische Schmerzen auf.  

Fragezeichen stehen derzeit noch hinter den Einsatzchancen von Sebastian Jung und Mikkel Kaufmann. Jung, der das Nürnberg-Spiel aufgrund von Oberschenkelproblemen verpasste und Kaufmann, der nach 53 Minuten angeschlagen vom Feld musste, absolvierten jedoch die heutige Trainingseinheit. Inwiefern die Beiden übermorgen mitmischen können, gilt es laut Eichner noch abzuwarten.  

Die Lage in Liga 2 

Freitag, 18:30 Uhr: 
SpVgg Greuther Fürth (14.) – 1. FC Kaiserslautern (5.) 
1. FC Magdeburg (2.) – Eintracht Braunschweig (17.) 

Samstag, 13:00 Uhr: 
Karlsruher SC (6.) – Fortuna Düsseldorf (9.) 
1. FC Köln (3.) – SV Elversberg (7.) 
FC Schalke 04 (13.) – 1. FC Nürnberg (11.) 

Samstag, 20:30 Uhr: 
Hertha BSC (12.) – Hamburger SV (1.) 

Sonntag, 13:30 Uhr: 
SV Darmstadt 98 (10.) – SC Paderborn 07 (8.) 
Hannover 96 (4.) – SC Preußen Münster (15.) 
SSV Ulm (16.) – SSV Jahn Regensburg (18.) 


Match
Center