Vorbericht #M60KSC

Eichner: „Es geht für uns darum, den Oktober fortzusetzen!“

DFB-Pokal

Es geht mal wieder Schlag auf Schlag. Unser Auswärts-Unentschieden bei Darmstadt 98 liegt noch nicht mal 48 Stunden zurück, da geht es schon wieder sehr stark aufs Achtelfinale im DFB-Pokal zu. Wir treten am Dienstagabend (Anstoß: 18:30 Uhr) bei den Münchner Löwen an. Wir werden mit Christian Eichner einen Blick voraus.

Unser Achtelfinale

„Wir freuen uns auf ein Alles-oder-Nichts-Spiel!“, so eröffnet Christian Eichner die Vorab-Pressekonferenz. „Es geht für uns darum den Oktober fortzusetzen.“ Wie die 2. Pokalrunde in Leverkusen ausging, müssen wir niemandem erzählen. Tun es aber trotzdem: Lucas Cueto und Kyoung-Rok Choi nutzen Unaufmerksamkeiten der Bayer-Defensive und schossen uns fulminant ins Achtelfinale. Das Ziel heißt jetzt: Viertelfinale. So sieht es auch unser Cheftrainer. „Es wird wieder darum gehen, unsere Kugel zurück in den Topf zu legen“, die gleiche Devise also wie gegen den Bundesligisten.

Jetzt geht es gegen den Traditionsclub aus München-Giesing. Der TSV 1860 München ist aktuell Tabellen-8. in der 3. Liga, haben mit Michael Köllner einen Trainer, der als Chefcoach auch schon einmal in die Bundesliga aufgestiegen ist (Saison 201/18 mit dem 1. FC Nürnberg). Aber nicht nur der Chef an der Seitenlinie ist erfahren. „Sie haben einige Spieler drin, die wissen, wie der Fußball funktioniert. Der Club hat einen sehr hohen Anspruch. Aber wir haben einen Gegner, gegen den man weiterkommen kann. Sie sehen es mit uns aber genauso.“

Dass wir eine Liga höher als unsere Gastgeber spielen, hat für Eiche „keine Bewandtnis für das Spiel. Es wird von der Voraussetzung her ein 50:50 Spiel. Ich freue mich und bin motiviert bis in die Haarspitzen.“ Allgemein freut sich unser Cheftrainer auf den Pokalabend. „Es ist ein großartiger Wettbewerb. Was gibt es Schöneres als diese Spiele?“ Wie er dieses „schöne Spiel“ auf seine Seite ziehen will, weiß er bis dato noch nicht. „Wir haben die Vorteile mit den zwei Stürmern gesehen. Es ist eine große Option für morgen. Es kann aber auch sein, dass wir mit drei Stürmern spielen.“

KSC-Personal

Einen Rückkehrer wird es auf jeden Fall geben. „Tim Breithaupt wird in den Kader zurückkehren, das ist ein sehr gutes Zeichen, in diesem Bereich brauchen wir jede Unterstützung.“ Unser U20-Nationalspieler musste in Darmstadt eine Gelbsperre absitzen. Ansonsten ist unser Kader unverändert im Vergleich zum Auswärtsspiel am Samstagabend.

Das Achtelfinale im DFB-Pokal

1. FC Köln – Hamburger SV (Di., 18:30 Uhr)
FC St. Pauli – Borussia Dortmund (Di., 20:45 Uhr)
VfL Bochum – FSV Mainz 05 (Di., 20:45 Uhr)
Hannover 96 – Borussia Mönchengladbach (Mi., 18:30 Uhr)
RB Leipzig – FC Hansa Rostock (Mi., 18:30 Uhr)
TSG Hoffenheim – SC Freiburg (Mi., 20:45 Uhr)
Hertha BSC Berlin – 1. FC Union Berlin (Mi., 20:45 Uhr)

 

Zum Vorbericht in leichter Sprache geht es hier.


Match
Center
- : -