„Jeder Mensch zählt – egal auf welchem Platz“

Nachholaktion des Mottospieltags „!NieWieder“

KSC TUT GUT.

Am 27. Januar jährte sich zum 18. Mal der „!NieWieder-Erinnerungstag im deutschen Fußball“. Mit verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen hat der deutsche Profifußball – gemeinsam mit Fans, Mitarbeitenden und Interessierten – bereits vielerorts ein aktives und unübersehbares Zeichen gegen Diskriminierung, Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus gesetzt. Der KSC holt seine geplanten Aktionen nun beim Heimspiel gegen den FC Schalke 04 nach.

Der diesjährige Erinnerungstag stand unter dem Motto „Jeder Mensch zählt – egal auf welchem Platz“ und setzte ein Zeichen für die Inklusion von Menschen mit Behinderung. Leider konnten die geplanten Aktionen des KSC für den Spieltag gegen Sandhausen im Januar nicht stattfinden, da das Spiel auf Grund von Corona verlegt werden musste.

Besonders innerhalb seiner beiden Säulen Vielfalt und Bildung setzt sich KSC TUT GUT. für Themen wie Barrierefreiheit, Inklusion und Toleranz in der KSC-Familie und der Region ein – intern und durch vielfältige soziale Projekte. Aktionstage wie der Erinnerungstag im deutschen Fußball unterstützen das alltägliche Engagement von KSC TUT GUT. und sorgen für Aufmerksamkeit innerhalb der Gesellschaft, weshalb es für den KSC ein wichtiges Zeichen ist, die geplanten Aktionen des 20. Spieltages beim kommenden Heimspiel gegen den FC Schalke 04 nachzuholen.

Sich aktiv gegen Diskriminierung und für die Inklusion von Menschen mit Behinderung einzusetzen, ist das Ziel des Spieltags im BBBank Wildpark. In diesem Zusammenhang wird es einen Informationsstand des KSC-Fanclubs „Blau-Weiß statt Braun“ im Umlauf geben, der auch von der Faninitiative des FC Schalke 04 unterstützt wird. Weitere Informationen zum Thema gibt es im Stadionvorprogramm mit Martin Wacker, der Stefan Stoll von „Blau-Weiß statt Braun“ zu Gast hat.

Rund um den „!Nie Wieder-Erinnerungstag“ hatte der KSC zuletzt aufgerufen, Ideen zum Thema Barrierefreiheit und Inklusion beim Karlsruher SC zu senden. Viele Fans sind diesem Aufruf schon gefolgt und haben uns interessante und hilfreiche Anmerkungen und Ideen zukommen lassen. Eine der Fan-Anmerkungen setzt KSC TUT GUT. bereits zum morgigen Heimspiel gegen Schalke 04 um: Ab sofort gibt es für Rollstuhlfahrer*innen die Möglichkeit, ihre Becher in speziellen Getränkehalterungen am Geländer vor ihren Plätzen abzustellen.

Die Umsetzung weiterer Ideen plant KSC TUT GUT. derzeit. Vielen herzlichen Dank fürs Mitmachen. Noch keine Ideen eingereicht? Kein Problem. Schreibt jetzt eine E-Mail mit euren Vorschlägen an: ksctutgut(at)ksc.de


Match
Center
- : -