Letzte Spendenschecks übergeben

KSC TUT GUT.-Förderpreis-Gewinner: Mensch und Tier in Verbindung

KSC TUT GUT.

In der vergangenen Woche gingen die letzten Scheckübergaben des KSC TUT GUT.-Förderpreises über die Bühne: Mit 6.000 Euro wurde der Bauernhof statt Altenheim e.V. bedacht, 5.800 Euro gingen an den Pferde bewegen Menschen e.V. Bei beiden Vereinen wusste die Jury des Förderpreises die Verbindung von Mensch und Tier zu schätzen, die innerhalb der Projekte geschaffen wird.

Passend zum Ansatz des Vereines Bauernhof statt Altenheim war in der vergangenen Woche beeswe.love als KSC TUT GUT.-Partner im Wildpark, um den Scheck in Höhe von 6.000 Euro an die Verantwortlichen des Vereins zu übergeben. Im Fokus steht nämlich eine „naturverbundene Lebensgemeinschaft“: Im Einklang mit Tieren und Natur sollen Menschen auf einem Pflegebauernhof in Würde sowie lebensfroh altern. Damit über die Zeit ein ganzes Netz solcher Orte entstehen kann, setzt sich der Bauernhof statt Altenheim e.V. mit einem Mentoring-Programm für die Weitergabe von Wissen ein und stellt in diesem Zuge Räumlichkeiten sowie finanzielle Möglichkeiten zur Verfügung. Mit den 6.000 Euro sollen in erster Linie erste Bewerbungs- und Planungsmaßnahmen umgesetzt werden.

Spendenmöglichkeit:
Bauernhof statt Altenheim e.V.
IBAN: DE07 5486 2500 0002 7463 60
BIC: GENODE61SUW

Auch beim letzten Projekt, das beim KSC TUT GUT.-Förderpreis gewinnen konnte, geht es darum, Menschen und Tiere für einen positiven Effekt auf beiden Seiten zusammenzubringen. Zur Spendenübergabe vor Ort war Cronimet als KSC TUT GUT.-Partner und ließ sich von den Vertreter*innen des Vereins mehr über den Pferde bewegen Menschen e.V. erzählen. Als freier Träger der Jugendhilfe setzt sich der Verein insbesondere für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ein, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden. Mit tiergestützter Therapie, interkultureller sozialer Gruppenarbeit, Tier-, Natur- und Artenschutzunterricht sowie Landschaftsmaßnahmen zur Steigerung der Biodiversität schafft der Verein Angebote speziell für Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Im Rahmen des „Grünen Klassenzimmers“ soll mit den 5.800 Euro aus dem KSC TUT GUT.-Förderpreis vor allem das Projekt „Biologische Vielfalt – Together for nature“ umgesetzt werden. Dazu gehört ein „Draußen-Raum“ mit einem permakulturellen Garten, Hochbeeten, einem Gewächshaus und mehr, um Jugendliche und junge Erwachsene aus unterschiedlichsten Kulturen für den Schutz der biologischen Vielfalt zu sensibilisieren.

Spendenmöglichkeit:
Pferde bewegen Menschen e.V.
IBAN DE21 4306 0967 7911 7841 00
BIC: GENODEM1GLS

Mit der letzten Scheckübergabe ging der KSC TUT GUT.-Förderpreis 2023 in der vergangenen Woche zu Ende – die Reise der Vereine, Einrichtungen und Organisationen jedoch noch lange nicht. „Wir sind gespannt zu sehen und freuen uns auf alles, was innerhalb der Gewinner-Projekte mit dem Geld des Förderpreises umgesetzt wird“, so Luca Maibaum, Leiter B2C und CSR beim Karlsruher SC. „In unserer Region zeigt sich enorm viel Engagement in den Bereichen Vielfalt, Bildung und Umwelt und wir sind stolz darauf, hier mit dem KSC TUT GUT.-Förderpreis zu unterstützen und das Engagement sichtbar zu machen“.


Match
Center
- : -