„Lichtblick des Jahres 2023“ geht an den KSC

Foodsharing-Konzept des KSC mit Award ausgezeichnet

Club

Der Karlsruher SC wurde mit dem „Lichtblick des Jahres 2023“ in der Kategorie „Ökologische Orientierung“ ausgezeichnet. Der Preis wird jährlich von der Plattform FanQ in Zusammenarbeit mit der Versicherung „die Bayerische“ verliehen und basiert auf einer Abstimmung von tausenden Fußballfans aus ganz Deutschland. Konkret wurde der KSC für sein Foodsharing-Konzept in den Hospitality-Bereichen gekrönt. 

Dr. Joachim Lammert (Gründer/CEO FanQ), Julian Knust (Botschafter Foodsharing Karlsruhe), Sebastian Holy (Küchendirektor WildparkTaste), Luca Maibaum (Bereichsleitung B2C & CSR, Leitung Marketing & CSR), Sophia Kleine-Kraneburg (Sportmarketing bei die Bayerische)

Die Plattform FanQ berichtet jährlich über Fußball-Lichtblicke in Deutschland. Gemeinsam mit der Versicherungsgruppe „die Bayerische“ wurde auch in diesem Jahr wieder eine Preisverleihung organisiert, bei der Fans aus ganz Deutschland soziale und ökologische Vorreiterprojekte und Aktionen einreichen konnten. Mehrere tausend Fans nahmen an der Abstimmung teil und wählten ihre Favoriten aus den Bereichen „Soziales Engagement“, „Sportliche Fairness“, „Ökologische Orientierung“ und „Vielfalt/Chancengleichheit“. 

Der KSC freut sich über den Sieg in der Kategorie „Ökologische Orientierung“. Das Foodsharing-Konzept in den Hospitality-Bereichen des neuen BBBank Wildparks konnte sich beim Fan-Voting durchsetzen. Der KSC erhält damit eine hochwertige Auszeichnung und ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro, welches vollumfänglich an den Foodsharing Karlsruhe e.V. gespendet wird. Der Verein trägt durch seine Unterstützung maßgeblich zum Erfolg des Gesamtkonzeptes bei. 

Foodsharing versteht sich als umwelt- und bildungspolitische Bewegung, die sich gegen den achtlosen Umgang mit Ressourcen und für ein nachhaltiges Ernährungssystem einsetzt. Langfristiges Ziel ist es, die Verschwendung von genießbaren Lebensmitteln zu beenden. Darum ist der Foodsharing e.V. vor Ort aktiv: Foodsharing rettet Lebensmittel in privaten Haushalten sowie in Betrieben und steht im Dialog mit der Politik und der Öffentlichkeit. 

Bereits seit geraumer Zeit setzt sich der KSC im gesamten Stadion gegen Lebensmittelverschwendung ein. Die Lebensmittelentsorgung kann durch diese Maßnahme um geschätzte 90 Prozent reduziert werden. Durchschnittlich konnten in diesem Jahr 327 Kilogramm Lebensmittel pro Spiel vor der Mülltonne gerettet werden. Zu den Empfängern gehören dabei neben Rentner*innen in schwierigen finanziellen Situationen, bedürftigen Menschen oder Einrichtungen für Menschen in Not auch Familien oder Studierende. 

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung ‚Lichtblick des Jahres 2023‘. Wir sind stolz, dass wir uns mit unserem Foodsharing-Konzept bei der Fan-Abstimmung – auch durch die großartige Unterstützung unserer Anhänger – gegen andere tolle Projekte durchsetzen konnten“, so Luca Maibaum, Bereichsleiter B2C und CSR beim KSC. 

„Die Foodsharing-Initiative ist für uns ein sinnvoller und wichtiger Beitrag zum Gemeinwohl in der Region, aber auch für ein nachhaltiges Fußballerlebnis. Gemeinsam mit dem KSC erreichen wir so ein Minimum an Lebensmittelverschwendung in allen Hospitality-Bereichen. Es ist schön, dass die Fans unser Engagement mit ihrer Stimme unterstützen“, erklärt auch Sebastian Finkbeiner, Geschäftsführer von WildparkTaste made by Traube Tonbach. 


Match
Center
- : -