Austragungsort: BBBank Wildpark
Spielplan

11 Klassenwechsel, 22 °C und 45 Duelle

Vorberichte

Am Sonntag steht das nächste Heimspiel in unserem neuen Wohnzimmer gegen die Eintracht aus Braunschweig an. Passend hierzu präsentieren wir euch 11 Fakten über den BTSV! 

1x wurde der BTSV bisher Deutscher Meister. 1967 gelang den Braunschweigern unter Regie von Trainer Helmuth Johannsen der größte Erfolg der Vereinsgeschichte.

7:0 Sieg im Jahr 2006. Unseren höchsten Sieg in der 2. Liga feierten wir am 32. Spieltag der Saison 05/06 gegen den BTSV.  

11 Klassenwechsel mussten die Braunschweiger seit 2002 verkraften. Dabei ging es sechsmal eine Liga tiefer und fünfmal eine Etage höher. 

15. Tabellenplatz belegte die Braunschweiger Elf in der Saison 22/23. Damit landeten sie acht Ränge hinter dem KSC. 

16 Gründungsmitglieder hatte die Bundesliga 1963. Neben unserem KSC, war auch Eintracht Braunschweig von Anfang an dabei.

19. Platz in der ewigen Tabelle der 2. Bundesliga belegen die Niedersachsen. Wir belegen hier übrigens den Platz sieben. 

22 °C werden am Sonntag im BBBank Wildpark erwartet. Damit haben wir in unserem Stadion optimale Bedingungen für ein Fußballfest. 

25,6 Jahre ist das Durchschnittsalter des Kaders von EBS. Unser KSC ist im Schnitt sieben Monate älter. 

26 Pflichtspieleinsätze bestritt Fabio Kaufmann in der Saison 2021/22 für unseren KSC. In den Spielen erzielte der Flügelspieler zwei Treffer und bereitete einen weiteren vor. Am vergangenen Wochenende erzielte der Braunschweiger den goldenen Treffer zum 1:0-Sieg gegen Schalke 04.

45 Duelle lieferten sich der KSC und Eintracht Braunschweig bisher. Dabei hat der BTSV mit 17 zu 16 Siegen bei zwölf Unentschieden leicht die Nase vorn. 

6.500 Mitglieder hat der BTSV.  

Die Braunschweiger "Kurvenmutti"

Vorberichte

Im zweiten Heimspiel der Saison empfangen wir am Sonntag ab 13:30 Uhr Eintracht Braunschweig. Zur Einstimmung auf das Zweitliga-Duell blicken wir auf einen ganz besonderen Löwen-Fan und ihre Geschichte.

Christel Neumann ist einer der treusten Fans der Braunschweiger Eintracht. Die 78-Jährige unterstützt ihren Herzensclub bereits seit 1967, dem Braunschweiger Meisterjahr. So erfolgreich wie zu Beginn ihres Fandaseins waren die Braunschweiger Kicker in den Folgejahren jedoch nicht mehr. Neumanns Liebe zu den Löwen machte das aber keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil – die Fußballenthusiastin begleitete ihren Herzensclub ob nah, ob fern und machte sich so schon bald einen Namen in der Braunschweiger Fanszene.  

Mit Bauhelm für den BTSV 

In den ersten Jahrzehnten ihrer Fanlaufbahn stand Christel stets im Block und sorgte mit den anderen Fans zusammen für ein lautes Ambiente. Einige Zeit später verschlug es die Niedersächsin bei Heimspielen vor den Block auf die Tartanbahn des Eintracht-Stadions. Neumann engagierte sich nämlich für sozial benachteiligte Eintracht-Fans, Kinder in Armut und das örtliche Frauenhaus, indem sie im Stadion Getränke-Becher sammelte. In den allermeisten Stadien sind Becherwürfe alles andere als gerne gesehen, Christel freute sich hingegen über jedes fliegende Hartplastik-Gefäß. Aufgrund der Laufbahn bestand ein relativ großer Abstand zwischen Fanblock und Spielfeld, ähnlich wie in unserem altehrwürdigen Wildparkstadion, wodurch das Spielgeschehen durch die Becher nicht beeinträchtigt wurde. Damit die gesellschaftlich engagierte BTSV-Anhängerin bei dem Becherregen nicht getroffen wurde, trug Christel einen weißen Bauhelm – im Eintracht-Design versteht sich.  

Neumanns Aktionen beschränkten sich aber nicht nur auf die Heimspiele! Auf Auswärtsfahrten sorgte die liebevoll als „Kurvenmutti“ bezeichnete Dame regelmäßig für Wegzehrung in Form von geschmierten Broten und ähnlichen Köstlichkeiten. Dafür konnte es auch vorkommen, dass Christel bereits mitten in Nacht aufstand und ihre Hausmannskost für die lange Fan-Reise vorbereitete.  

Unterwegs im Eintracht-Mobil 

Christels Aufopferung für die Eintracht reichte noch über Sammel- und kulinarische Aktionen hinaus. In der Braunschweiger Fanszene war die „Kurvenmutti“ dafür bekannt, dass sie stets ein offenes Ohr für persönliche Anliegen hatte, die auch über die 90 Minuten Fußball auf dem Platz hinausgingen. Das Engagement der guten Seele des BTSV blieb über die Jahre von Seiten des Vereins und der Stadt nicht unbemerkt. So organisierte man dem treuen Fan ein neues Auto, nachdem das vorherige bei einem Verkehrsunfall zu Schaden kam. Damit auch jeder andere Verkehrsteilnehmer sofort weiß, wer sich in dem Mobil befindet, wurde es in den Farben blau und gelb sowie mit mehreren Eintracht-Logos gestaltet. 

Ein anderes Beispiel für die Wertschätzung ist die Feier zu Christels 70. Geburtstag. Bei einem Heimspiel sang das ganze Stadion für die „Kurvenmutti“ und bescherte ihr damit einen unvergesslichen Moment. Dies ist einer der Gründe, wieso Christels Enthusiasmus für die ehrenamtliche Arbeit über die Jahrzehnte nie abnahm. „Ich habe das alles immer gerne gemacht, denn die Fans sich auch stets für mich da!“, begründet Neumann ihre Leidenschaft.  

Die Stadt Braunschweig verlieh der ehemaligen Herbergsmutter unterdessen die Bürgermedaille, eine lokale Brauerei widmete ihr gar eine Bierdose mit ihrem Konterfei. 

Inzwischen ist die 78-Jährige aufgrund von Alterserscheinungen nicht mehr so aktiv wie noch vor einigen Jahren, ihre Liebe zum BTSV und den Fans ist aber nach wie vor ungebrochen.  

Wenn ihr mehr über die „Kurvenmutti“ erfahren wollt, empfehlen wir das Porträt der WDR-Fußballsendung „Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs“.

"Wir haben in Bereiche eingezahlt, in denen noch wir Luft nach oben haben."

Vorberichte

Das zweite Heimspiel der Saison steht an! Am Sonntagmittag trifft unser KSC im BBBank Wildpark auf Eintracht Braunschweig. Gemeinsam mit Cheftrainer Christian Eichner blicken wir auf die Begegnung und den Matchplan, der unsere Blau-Weißen wieder auf die Erfolgsspur bringen soll.  

Das Spiel 

Auf einen guten Saisonstart mit vier Punkten aus zwei Spielen folgten das Pokalaus in Saarbrücken und die Niederlage beim SV Wehen Wiesbaden. Beim kommenden Heimspiel gegen den BTSV von Trainer Jens Härtel gilt es die spielerischen Mängel der vergangenen beiden Wochen auszumerzen, damit wir die Punkte in der Fächerstadt behalten. Dafür nutzte Eichner mit seiner Mannschaft die Trainingswoche, um sich die Fehler bewusst zu machen und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. „Wir haben in Bereiche eingezahlt, in denen wir noch Luft nach oben haben“, blickt der 40-jährige Übungsleiter auf die letzten Einheiten. Eichner spielt hierbei speziell auf Aspekte wie „Galligkeit, Schärfe und Körperlichkeit“ an, „in denen wir noch zulegen müssen“.  

Vom Gegner erwartet unser Cheftrainer ähnlich wie zuletzt in Wiesbaden ein strukturiertes und geduldiges Auftreten. Ein spezielles Augenmerk legt der ehemalige Linksverteidiger auf BTSV-Angreifer und seinen ehemaligen Kölner Mitspieler Antony Ujah: „Ujah ist einer der besten Stürmer in dieser Liga. Ihn gilt es zu stoppen und dementsprechend die Null zu halten!“ 

Damit es beim zweiten Heimspiel mit dem zweiten Saisonsieg klappt, kommt es auch wieder auf die Unterstützung von den Rängen an. Darauf ist erneut Verlass, denn zum aktuellen Zeitpunkt gingen bereits über 20.000 Tickets über die Ladentheke. Die Gegengerade ist indes bereits vollständig ausverkauft, in allen anderen Bereichen gibt es noch ein Restkontigent. Also sichert euch jetzt euer Ticket für unser Heimspiel gegen Braunschweig und seid am Sonntag Teil des blau-weißen Fußballfestes!   

KSC-Personal 

Endlich gibt es wieder positive Neuigkeiten aus dem KSC-Lazarett! Die zuletzt angeschlagenen Christoph Kobald, Philip Heise und Jerôme Gondorf befinden sich allesamt wieder im Mannschaftstraining. Zudem haben unsere beiden Angreifer Budu Zivzivadze und Igor Matanovic ihre Erkältungen überwunden und sind nun auf dem besten Weg zu 100 % körperlicher Leistungsfähigkeit.  

Weiterhin verzichten muss Eichner auf die beiden Langzeitverletzten Daniel O’Shaughnessy und Efe-Kaan Sihlaroglu. Beide Spieler rehabilitieren sich derzeit von ihren Operationen.  

Die Lage in Liga 2 

Die vierte Woche der 2. Bundesliga startet am Freitagabend mit dem Spiele-Doppelpack Schalke 04 (13.) – Holstein Kiel (5.) und SC Paderborn (12.) – 1. FC Kaiserslautern (15.). Am Samstag tritt mittags Hertha BSC (18.) bei der SpVgg Greuther Fürth (8.), Hansa Rostock (4.) an der Bremer Brücke in Osnabrück (16.) und die SV Elversberg (16.) bei Fortuna Düsseldorf (10.) an. Am Abend folgt ab 20:30 Uhr dann das Duell der beiden Nord-Clubs Hannover 96 (6.) gegen den Hamburger SV (1.).  

Zur sonntäglichen Fußballrunde steigen parallel zu unserem Heimspiel im BBBank Wildpark die Begegnungen St. Pauli (7.) – Magdeburg (2.) und Nürnberg (11.) – Wehen Wiesbaden (3.). 

Noch keine Beiträge verfügbar


Match
Center
- : -