Sechs Motive aus der KSC-Geschichte

KSC-Sammelbecher beim Spiel gegen den HSV

Club

Im BBBank Wildpark in blau-weißen Erinnerungen schwelgen – beim morgigen Heimspiel gegen den Hamburger SV ist das mit den KSC-Sammelbechern möglich. Sechs verschiedene Motive aus der Geschichte der Karlsruher warten auf die Anhänger.

2. Bundesliga-Topspiel, Flutlicht, 20.000 Menschen im BBBank Wildpark. Wenn dann gegen 18.00 Uhr die ersten Getränke über die Tresen der Kioske wandern, passen auch die Becher zum besonderen Fußballabend. Denn beim Spiel gegen den Hamburger SV präsentiert der KSC seine neue Sammelbecher-Kollektion. Sechs Motive stehen zur Verfügung, die besondere Momente in der Geschichte des KSC zeigen. Von der Geburtsstunde des Fußballs auf dem Engländerplatz in Karlsruhe über die zur Fusion des VfB Mühlburg und des FC Phönix 1952 bis zu den Anfängen des ehemaligen Wildparkstadions.

An allen Kiosken werden die Becher ausgegeben und können als Sammlerstücke mit nach Hause genommen werden, dabei fällt nur der Pfandbetrag an. Die Wahl eines bestimmten Motives ist an den Kiosken des BBBank Wildparks nicht möglich. Spezielle Wünsche werden allerdings an KSC-Verkaufsständen in der Promenade erfüllt: Für fünf Euro pro Stück sind die Becher dort erhältlich (solange der Vorrat reicht).

Motiv I: Stadion
Das altehrwürdige Wildparkstadion wird allen KSC-Fans immer in Erinnerung bleiben. Seit dem Jahr 1955 trugen die Badener dort ihre Spiele aus, erlebten Erfolge und Niederlagen. Durch die zahlreichen Momente, die wir gemeinsam im Wildparkstadion erlebt haben, blieb es nicht nur ein Stadion, sondern wurde unser Zuhause.

Motiv II: Engländerplatz
Die Fußball ist heute in Deutschland nicht mehr wegzudenken, er prägt, verbindet und begeistert Land und Leute. Dabei nahm die Geschichte des Fußballs in Deutschland ihren Lauf genau genommen von unserer Fächerstadt aus. Denn auf einer einfachen Wiese in Karlsruhe – dem Engländerplatz – reifte das Fußballspiel heran und wurde von dort aus ins gesamte Land getragen.

Motiv III: Holztribüne
Die Haupttribüne des früheren Wildparkstadions war das Herz des Stadions. Zunächst aus Holz gebaut trug sie die KSC-Anhänger über Jahre bei ihren Besuchen. Weiterhin bleibt der KSC auch mit dem neuen BBBank Wildpark seinen Wurzeln treu – die neue Haupttribüne entsteht auf dem gleichen Grund wie damals.

Motiv IV: 1894
1894 – für jeden KSC-Fans eine Zahl mit enormem Hintergrund. Vor über 125 Jahren fing alles an: Der KSC wurde geboren. Seitdem begleitet der Club seine Anhänger, schafft Emotionen und Verbundenheit – ob durch Freud oder Leid.

 Motiv V: Gründerväter
Die Gründungsgeschichte des KSC ist den Fans der Blau-Weißen bekannt, besonders bleibt sie allemal: Denn aus einer Turngemeinschaft heraus bildete sich der Wunsch, dem Fußballsport nachzugehen – und dabei sollte der KSC in der folgenden Zeit bis heute sehr erfolgreich sein.

Motiv VI: Fusion
Neben dem Jahr 1894 ist auch das Jahr 1952 prägend für den heutigen Karlsruher SC: Denn die Fusion des VfB Mühlburg und des FC Phönix zum Karlsruher Sport-Club Mühlburg-Phönix e.V. legte den Grundstein für den KSC, wie wir ihn heute kennen.


Match
Center
- : -