KSC-Familientag

Großer Andrang: 20.000 Besucher feiern Familientag im Wildpark

Club

Großer Andrang beim 'KSC-Familientag 2017 powered by AOK - die Gesundheitskasse Mittlerer Oberrhein': 20.000 Besucher sind am Sonntag in den Wildpark gekommen, um die neu formierte Profimannschaft zu feiern und sich gemeinsam auf den Saisonauftakt einzustimmen.

 Im Vorfeld der Mannschaftspräsentation standen vor der vollen Haupttribüne aber zunächst andere Akteure im Vordergrund. So wurden die U17-Juniorinnen des KSC für ihren Aufstieg in die Bundesliga gefeiert, zudem zeigte die Boxabteilung des Vereins bei einem Showtraining ihr Können.

Anschließend präsentierte der Kinder- und Familienclub des KSC, die „Wildpark Kids“ (WiKis), seine neue Zaunfahne. „Wir wollen für alle Kinder von 0 bis 17 Jahren den KSC erlebbar machen mit verschiedenen Aktionen und exklusiven Einblicken. Spaß und Freude stehen dabei im Vordergrund“, erklärte WiKis-Projektleiter Joseph Urban. Erstmals waren die WiKis beim Familientag mit einem eigenen KSC-WiKis-Dorf präsent, in dem es einen riesigen Kletterturm, ein Sensoparkour, Speed Stacking und vieles mehr zu erleben gab. Bereits am morgen konnten 30 WiKis in der EnBW-Soccer-Arena zusammen mit den Profis trainieren.

Von einem „Gänsehautgefühl“ sprach Präsident Ingo Wellenreuther bei seiner Begrüßung vor der prall gefüllten Haupttribüne. „Ein solches Statement seiner Anhänger braucht der Verein. Wir wollen die 3. Liga annehmen mit dem klaren Ziel sofortiger Wiederaufstieg“, so Wellenreuther. „Wir brauchen die Unterstützung, dass Stadt und Region hinter dem KSC stehen.

Meister: „Die Vorfreunde steigt ins Unermessliche“
Höhepunkt des Tages war auch dieses Mal wieder die Vorstellung der neu formierten Profimannschaft sowie des Funktions- und Trainerteams. „Eine volle Haupttribüne steigert unsere Vorfreude auf den Saisonauftakt ins Unermessliche“, freute sich Cheftrainer Marc-Patrick Meister.

„Wir haben viele gute Jungs, wir haben alle Bock aufeinander. Das ist großartig, wir freuen uns auf die neue Aufgabe. Auf dem Platz müssen wir es alle gemeinsam erledigen“, sagte der neue Mannschaftskapitän Kai Bülow. Das Tor wird künftig Benjamin Uphoff hüten, auf ihn hatte sich Meister gestern als neue Nummer eins festgelegt. „Das Vertrauen des Trainerteams und von der Mannschaft bedeutet mir eine ganze Menge. Das will ich auf dem Platz zurückzahlen“, so der 23-jährige.

Vielfältiges Rahmenprogramm auf dem Wildparkgelände
Auf dem Wildparkgelände luden darüber hinaus eine Vielzahl von Aktionen zum Mitmachen ein: So lockte auf der Sponsorenmeile unter anderem eine Gamerecke von unserem neuen Badenpartner Pasta Nuova, oder EGO Elektro-Gerätebau GmbH mit selbstgebauten Fun-Modulen.

Mit der AOK - Die Gesundheitskasse Mittlerer Oberrhein konnte man sein Können beim Speedkick unter Beweis stellen. Ebenfalls vor Ort war natürlich auch in diesem Jahr unser Hauptsponsor Klaiber Markisen. Neu mit dabei war Media Markt, das Unternehmen war mit einem Virtual Reality Truck präsent.

KSC-Medienpartner „die neue welle“ hat wieder mit der passenden Musik von der DJ-Bühne aus für Stimmung und Unterhaltung gesorgt. Darüber hinaus präsentierte sich eine Vielzahl weiterer KSC-Partner im Rahmen des Familientags.

Auf der KSC-Abteilungsmeile bestand auch die Möglichkeit, sich rund das Thema ‚Ordnungsdienst beim KSC‘ zu informieren. Die KSC-Frauen sorgten für Kaffee und frisch gebackenen Kuchen. Und die KSC-Leichtathletik- und Fitnessabteilung bot ein spezielles KSC-Sportabzeichen an. Daneben war an vielen weiteren Ständen in verschiedener Art und Weise für das leibliche Wohl gesorgt. Natürlich waren auch in diesem Jahr wieder die KSC-Fanclubs mit von der Partie.

Im KSC-Fanshop im Wildpark deckten sich die Besucher mit Trikots, Schals und vielen anderen Fanutensilien ein. Daneben konnte man sich hier natürlich auch Dauer- oder Tageskarten für die neue Spielzeit sichern.


Match
Center
0:1