Zusammenarbeit mit Digitalunternehmen collectID

Fan-Chip im KSC-Heimtrikot 2023/24 bringt exklusive Mehrwerte

Club

Das neue Heimtrikot des KSC liefert in der kommenden Saison durch einen eingebauten NFC-Fan-Chip mehr als nur emotionale Mehrwerte: Sobald Fans den Chip freiwillig aktivieren möchten und sich in der App collectID App registrieren, warten exklusive Videos, Texte, Gewinnspiele und mehr rund um unsere Profis, den Club und das Thema „100 Jahre Fußball im Wildpark“.

Am 09. September 2023 jährt sich zum 100. Mal der Tag, an dem im Wildpark zum ersten Mal ein Fußballspiel ausgetragen wurde. Aus diesem Grund beinhaltet das neue Heimtrikot der Blau-Weißen einen NFC-Fan-Chip, der von allen Käuferinnen und Käufern des Trikots auf freiwilliger Basis genutzt werden kann. Mit der Aktivierung und der Registrierung in der collectID-App erhalten Fans damit eine Reihe an exklusiven KSC-Inhalten und Mehrwerten zum Thema 100 Jahre Fußball im Wildpark und mehr.

In der 2. Bundesliga stellt die neu gestartete Zusammenarbeit mit dem Schweizer Unternehmen collectID eine Innovation dar: Als erster Club der Liga nutzt der KSC den Dienst, um seinen Fans in der digitalen Welt besondere Mehrwerte zu bieten. „Als moderner Fußballclub gehen wir die Themen Digitalität und Nachhaltigkeit schon seit vielen Jahren intensiv an und möchten auch hier ein Vorreiter sein. Deshalb freuen wir uns, bei unserem neuen Heimtrikot mit collectID zusammenzuarbeiten, um unseren Fans innovative Möglichkeiten zu bieten und damit die Chance, noch näher am KSC zu sein“, so Michael Becker, KSC-Geschäftsführer.

Der NFC-Fan-Chip findet sich am unteren Saum des neuen Heimtrikots für die Saison 2023/24 hinter einem Badge mit der Aufschrift „100 Jahre Fußball im Wildpark“. Die Aktivierung und damit Nutzung des Fan-Chips steht jedem Fan vollkommen frei – wer den Service nicht nutzen möchte, muss nichts weiter unternehmen: Der Chip bleibt in diesem Fall zu 100 Prozent inaktiv und bedeutet keinerlei Veränderung für den Käufer oder die Käuferin des Trikots. Auf diese Weise kann jeder Fan selbst entscheiden, ob er die Mehrwerte in Anspruch nehmen möchte oder nicht.

Luca Maibaum, Bereichsleiter B2C und CSR beim KSC: „Unser Ziel ist es, Jahr für Jahr möglichst individuelle Trikots für unsere Fans zu gestalten und dabei ganz spezielle Themen oder Geschichten rund um den KSC, die Stadt oder die Region aufzugreifen. Unter dem Motto 100 Jahre Fußball im Wildpark können wir durch den Fan-Chip ganz konkrete Mehrwerte wie zum Beispiel Hintergrundberichte, Videos, Gewinnspiele oder spezielle Rabattaktionen für alle Inhaberinnen und Inhaber des diesjährigen Heimtrikots anbieten“.

Wer sich für die Neuerung entscheidet, bekommt nach der Aktivierung des Chips und der Registrierung in der collectID-App einiges geboten: Beispielsweise gibt es mehrteilige Interview-Reihen mit namhaften KSC-Legenden wie Winnie Schäfer, Maik Franz und Mario Eggimann zu sehen, außerdem erfahrt ihr mehr zu den Hintergründen und der Produktion unseres Trikots. Nicht zuletzt bietet der KSC seinen Fans innerhalb der App exklusive Gewinnspiele, Aktionen und Angebote.

Mehr Infos zur Aktivierung, der Nutzung und den Mehrwerten des Fan-Chips gibt es hier.


Match
Center
- : -