"Anstoß zur Hoffnung" sammelt Sportschuhe für Straßenkinder
(eis) "Von der Straße an den Ball" unter diesem Motto sammelt die Initiative "Anstoß zur Hoffnung" gebrauchte Sportschuhe um Kindern in den Straßen von Mosambik die Freude am Fußballspielen zu ermöglichen.
Selbst in einem Slum von Sao Paulo aufgewachsen, betreut der ehemalige brasilianische Fußballprofi Fabio Jacun seit April 2002 eine Fußballschule in Mosambik und möchte mit seiner Arbeit Straßenkindern neue Perspektiven eröffnen. 60 Prozent der Bevölkerung des Staates an der afrikanischen Südostküste leben in Armut und wie so oft, trifft es vorwiegend die Kinder.
Beim KSC Familientag am kommenden Sonntag gibt es einen Aktionsstand der Initiative "Anstoß zur Hoffnung". Jacun, der an fünf Standorten mittlerweile wöchentlich 650 Kinder betreut, benötigt dringend Schuhwerk, um all seinen Schützlingen den Spaß am Spiel mit dem runden Leder näher zu bringen.
Die Helfer der Aktion freuen sich am Sonntag darauf, auch Ihre gebrauchten Fußball oder Turnschuhe entgegenzunehmen der Zustand der Schuhe ist dabei egal. Helfen sie mit, das Leben der Straßenkinder in Mosambik ein Stück weit zu verbessern.