U19 kassiert bittere Heimniederlage gegen Frankfurt

aKAdemie

Für die U19 des KSC wird es nach der 1:2 (1:0) Niederlage im Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt wieder enger Abstiegskampf aus der Bundesliga Süd/Südwest. Dabei führte Kauczinski Elf 70 Minuten lang, zwei Standardsituationen brachten aber die Entscheidung zu Gunsten der Hessen.

Von Markus Kauczinski und David Ruf
Die Negativserie der U19 des KSC setzt sich auch nach dem Heimspiel gegen die Frankfurter Eintracht fort. Dabei führten die Karlsruher bis zur 70. Minute mit 1:0 (Torschütze Brosinski) und hatten ein ordentliches Spiel geboten. Mit den Konterchancen zu Beginn der zweiten Halbzeit hätte man auch schon drei oder gar vier zu null führen können. Diese wurden aber kläglich von Essig, Fischer und Co. vergeben. Innerhalb von vier Minuten kippte die Partie durch zwei Standardsituationen in denen sich der 1.70 große Angreifer Kocatürk sich gegen die Innenverteidiger und den viel zu zögerlichen Keeper Kilinc durchsetzte. Danach hat es die Elf von Trainer Kauczinski nicht noch einmal geschafft sich aufzurappeln und verlor völlig unnötig mit 1:2 gegen lediglich in der zweiten Halbzeit gut agierende Frankfurter.

Mit dieser Niederlage wird es im Abstiegskampf enger für die Wildpark Elf, zumal man kämpferisch in der zweiten Halbzeit nicht zu überzeugen wusste. Dementsprechend niedergeschlagen ist auch Trainer Kauczinski, der schon an anderer Stelle beklagte, dass die Mannschaft zu wenig in der Lage ist Widerstand zu leisten: "Wir haben zu wenige Typen, die sich wehren oder die Anderen mal mitreißen können, alles nette Fußballer, aber auf dem Platz zu lieb. Wenn ich richtig heiß bin, lasse ich mir so ein Spiel nicht aus der Hand nehmen. Ich bin zum ersten mal richtig enttäuscht von der Mannschaft und mache mir auch Gedanken über die Führung, vielleicht müssen wir die Zügel anziehen und nur noch auf Typen setzen, die das Herz am rechten Fleck haben."

Einer, der ab der nächsten Woche wieder dabei ist, könnte helfen, wieder auf die Erfolgsspur zurückzukehren: Umut Kaya musste mit der Europaschule zu einem Schulturnier und bekam für das Spiel gegen Frankfurt völlig unverständlich keine Freigabe von der Schule. "So etwas habe ich in 30 Jahren Leistungssport noch nicht erlebt, das ein Schulturnier Vorrang hat", ist auch Jugendleiter Werner Schön erstaunt.

Am kommenden Sonntag kommt es nun zum Kellerduell gegen den FSV Mainz 05. Dort müssen die Blau Weißen nun eine andere Einstellung an den Tag legen. Auf jeden Fall scheint der Kader zu diesem Spiel komplett zu sein, da die Amateure bereits am Samstag spielen.


Match
Center