U17 wird in Gaildorf Vierter

aKAdemie von David Ruf

Beim „Jugend Euro Cup 2008“ in Gaildorf, das zu den besten Wettbewerben in der Halle in Deutschland zählt, erreichte die U17 des KSC am vergangenen Wochenende den vierten Platz. In einer sehr guten Vorrunde konnten die Karlsruher in allen fünf Spielen einen Sieg einfahren.

Zunächst gewann das Team von Rüdiger Böhm 4:0 gegen Borussia Dortmund, dann jeweils mit 1:0 gegen die Young Boys Bern und den VfB Stuttgart. Auch die beiden letzten Gruppenspiele am zweiten Turniertag beherrschten die Karlsruher und wiesen den Hamburger SV mit 4:3 und Hamstad BK mit 7:1 in die Schranken.

 
Mit dem eindeutigen Gruppensieg (15 Punkte, 17:4 Tore) starteten die Karlsruher ins Halbfinale gegen den 1. FC Nürnberg. Ein schneller 0:2-Rückstand und ein in der Folgezeit überforderter Schiedsrichter brachten den Blau-Weißen gegen Ende der Partie ein Unterzahlspiel ein, so dass die Franken am Ende durch ein 5:0 ins Finale einzogen. Im Spiel um Platz drei kassierten sie ebenfalls eine Niederlage, dieses Mal 1:4 gegen Austria Magna Wien.


Zwei Auszeichnungen konnte der KSC trotzdem mit nach Hause nehmen: Öztürk Karatas wurde als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet, Daniel Brosch als bester Torhüter.

 
„Abgesehen vom Halbfinale in dem sich die Mannschaft provozieren ließ, hat die U17 eine super Leistung gezeigt und den KSC mehr als würdig vertreten. Mit dem vierten Platz sind wir fürs nächste Jahr wieder qualifiziert, dass war unser erstes Ziel. Ich bin nicht böse über die Leistung im Halbfinale, denn schließlich gehört auch immer ein wenig Glück mit dazu, welches wir im Halbfinale leider nicht hatten. Meine Jungs haben insgesamt eine wirklich tolle Leistung abgeliefert“, so Trainer Böhm.


Match
Center
- : -