U15 startet mit guten Ergebnissen in zweite Vorbereitungsphase

aKAdemie

Vor zwei Wochen startete die U15 in die zweite Saisonvorbereitungsphase. Nach einer zweieinhalb wöchigen Ferienpause stand zunächst ein zweitägiges Turnier in Baumberg bei Köln auf dem Programm.

Von David Ruf

Eine durch viele Verbandsabstellungen geschwächte U15 zeigte sehr zufrieden stellende Leistungen. Die mit U14 und sogar U13 Spielern aufgefüllte Mannschaft um Trainer Rüdiger Böhm und Co-Trainer Tino Naumann konnte sich am ersten Tag mit Siegen über den SC Velbert (4:0) und Borussia M´gladbach (1:0) und einem torlosen Unentschieden gegen die Sportfreunde Siegen an der Tabellenspitze festsetzen. Am zweiten Tag konnte sich das Team durch einen 4:0-Sieg über Gastgeber Baumberg für das Finale qualifizieren. Hier mussten die Karlsruher dann jedoch eine 0:4-Niederlage gegen Alemannia Aachen hinnehmen. Das Trainerteam zeigte sich nach dem Turnier hochzufrieden mit den gezeigten Leistungen: „Ich bin mit der Mannschaft sehr, sehr zufrieden. Wir haben in dieser Formation noch nie zusammengespielt und die Spieler der U14 und U13 haben Ihre Sache hervorragend gemacht!“, so Trainer Böhm nach der Ankunft in Karlsruhe. Im kleinen Finale schlug der Bonner SC die Siegener mit 1:0.

 

Unter der Woche stand dann ein Testspiel gegen die U15 des SC Freiburg auf dem Plan. Die jetzt erstmals wieder komplette U15 zeigte vor allem in der ersten Spielhälfte eine desolate Leistung und legte den Gästen aus Freiburg damit das 0:1 auch quasi auf den Fuß. Weitere grobe Fehler in der Hintermannschaft konnte der SC Freiburg an diesem Tag allerdings nicht nutzen. So hätten die Breisgauer zur Pause gerne mit vier oder gar fünf Treffern führen können. In der zweiten Hälfte drehte sich das Spiel. Nach ein paar deutlichen Worten in der Pause zeigte in Mannschaft ein verbessertes Spiel. Eine von mehreren Großchancen konnte dann auch zum 1:1-Ausgleich genutzt werden. „Alles in allem geht das Remis in Ordnung. Auch wenn ich natürlich mit dem Auftreten unserer Mannschaft nicht zufrieden war“, bilanzierte Böhm das Spiel.

 

Am vergangenen Wochenende war die Wildpark-Elf zu Gast beim internationalen Turnier in Frickenhofen um den Expoline-Cup. Leider musste man auf Grund von Verletzungen schon vor dem Turnier auf fünf Spieler verzichten. Im Turnierverlauf verletzten sich dann noch zwei weitere Spieler, so dass man gezwungen war, insgesamt vier Spieler aus der U14 einzusetzen. Im ersten Spiel traf man wieder auf den SC Freiburg. In einem deutlich besseren Spiel konnte der KSC seine Chancen der zweiten Spielhälfte leider nicht zur Führung nutzen und so blieb es schließlich beim torlosen Remis.

 

Im zweiten Spiel besiegte der KSC Bröndby IF Kopenhagen mit 0:2. Bröndby hatte sein erstes Spiel verloren und ging deshalb aggressiv und offensiv an die Sache. Darauf war man eingestellt und spielte deutlich besser als gegen Freiburg. Die Defensive um Torhüter Marius Kreiser, der dreimal hervorragend parierte, stand hervorragend und bei der Chancenauswertung war man diesmal viel erfolgreicher. Im Stile der KSC- Profis konterte man zweimal sehr geschickt. Den ersten  Konter verwandelte der U14-Spieler Sebastian Glaser. Den zweiten Treffer erzielte Lars Hummel nach einem Alleingang über die rechte Seite mit einem sehenswerten Schuss ins linke obere Eck.

 

 

Gegen die Borussia aus Mönchengladbach spielte man innerhalb kürzester Zeit zum dritten Mal. Nach einem Sieg und einer Niederlage kannten sich die beiden Teams in der Zwischenzeit bestens. Auf Grund der vielen Verletzten war man seitens des KSC eher vorsichtig. Aber auch die Borussia agierte mit gehörigen Respekt und so kam ein typisches 0:0 zustande, was beiden Mannschaften auf Grund der vorherigen Ergebnisse genügte. Kuriosum am Rande: Auf Grund der Verletzung von Torhüter Marius Kreiser im Spiel gegen Bröndby musste der Feldspieler Mario Pavkovic ins Tor - er fischte sogar einen sehenswerten Freistoß von der Strafraumgrenze mit einer Glanzparade aus dem Winkel.

  

Vor dem letzten Gruppenspiel war klar, dass man mit einem Sieg mit mehr als zwei Toren Unterschied als Gruppensieger ins Halbfinale einziehen würde. Entsprechend offensiv ging die Mannschaf zu Werke. Wussten die tapfer kämpfenden Frickenhofener in der ersten Halbzeit noch zu gefallen, so waren sie in der zweiten Hälfte völlig überfordert. Ein Angriff nach dem anderen rollte auf das Tor der Gastgeber zu und der KSC zeigte einige wunderschöne Kombinationen. Letztendlich gewannen die Karlsruher souverän mit 6:0 und standen damit im Halbfinale gegen den SSV Ulm 1846.

 

Das andere  Halbfinale bestritten Borussia Mönchengladbach und der VfB Stuttgart.

In einer sehr hektischen Partie mit teilweise übertriebener Härte trennte man sich in diesem Prestigeduell zweier Erstligisten 0:0.  Man hatte gesehen, dass jeder ins Finale dieses Topturniers einziehen wollte. Das fällige Elfmeterschießen gewann die Borussia mit 5:3 und stand damit im Finale.

 

Im Halbfinale hatte der KSC hatte deutlich mehr Spielanteile und war den Ulmern überlegen. Ein von Thomalla getretener und mit einem sehenswerten Kopfballtreffer durch Julian Schwarz abgeschlossener Freistoß führte dann auch zum hochverdienten1:0. In der Folge versäumte es der KSC leider versäumt den zweiten Treffer nachzulegen. Eine Unaufmerksamkeit in der Deckung führte dann zum überraschenden Ausgleich.

Sofort machte der KSC wieder deutlich mehr Druck. Der 2:1-Siegtreffer fiel letztendlich durch ein von Matthias Zimmermann, der einen Foulelfmeter verwandelte und den Einzug ins Finale sicherte.

 

Im Finale musste der KSC aufgrund der vielen Verletzten in der ersten Halbzeit etwas zurückstecken. Der Gegner hatte mehr Varianten zum Wechseln und die KSC-Jungs waren mit Ihren Kräften am Ende. So war dann auch die 1:0-Führung für Gladbach am Ende der ersten Halbzeit verdient. In der zweiten Spielhälfte zeigte der KSC jedoch nochmals was in seiner Mannschaft steckt und verlangte den Gladbachern nochmals alles ab. Wesentlich aggressiver und mit dem Willen zum Torerfolg ging man zu Werke.  Wiederum gelang Julian Schwarz der 1:1-Ausgleich. Wenig später hatte Lars Hummel sogar die klare Gelegenheit auf 2:1 zu erhöhen. Er scheiterte allerdings knapp. Das anschließende Elfmeterschießen ging dann knapp mit 4:5 verloren.

 

Im Spiel um Platz 3 gewann der VfB Stuttgart mit 3:0 gegen den SSV Ulm.

 

„Ich bin mit den Leistungen der Mannschaft sehr zufrieden. Die Jungs haben sich bemüht, teilweise guten Fußball gespielt und den KSC sehr gut präsentiert! Es ist schade für die Jungs, dass sie sich dann im Finale so geschlagen geben mussten“, so Böhm über das Abschneiden der Mannschaft in Frickenhofen.


Match
Center