U13 mit guten Leistungen unterm Hallendach

aKAdemie von Daniel Heinz

Mit der Teilnahme an den Hallenturnieren in Luzern, Mülheim-Kärlich, Donzorf und Hard verabschiedete sich die U13 des KSC in die Weihnachtspause.

Turnier Luzern
Am Samstag, den 13. Dezember reiste die U13, verstärkt mit vier Spielern aus der U12, zum Hallenturnier nach Luzern. Hier musste sich die Mannschaft im Halbfinale dem FC Luzern geschlagen geben. Im anschließenden kleinen Finale gewannen die Wildparkjungs gegen die Red Bulls aus Salzburg verdient mit 2:1 und erreichten einen tollen dritten Platz.

Turnier Mülheim-Kärlich
Einen Tag später trat der andere Teil der Mannschaft beim Top-Turnier Fuchs-Cup in Mülheim-Kärlich an. Nach den Vorrundenspielen gegen den FC Schalke 04 (4:2), den MSV Duisburg (1:1) und den Qualifikationssieger SG Lahnstein(5:0) zogen die Blau-Weißen als Gruppenerster ins Viertelfinale gegen den SV Werder Bremen ein. Nach einem spannenden Match konnte man sich im Neunmeterschiessen durchsetzen. Im Halbfinale verlor man das Spiel nach schnellem 0:3-Rückstand verdient mit 2:4 gegen den späteren Turniersieger Bayer 04 Leverkusen. Auch im anschließenden Spiel um Platz drei konnte man dem FSV Mainz 05 keinerlei Paroli bieten und unterlag mit 0:3.

Turnier Donzdorf
Eine Woche später fuhr man ins schwäbische Donzdorf. Nach einer sehr schlechten Vorrunde konnten sich die Karlsruher steigern und mussten in der Zwischenrunde gegen den FC Augsburg, den TSV 1860 München und Bayer 04 Leverkusen ran. Nach tollen Spielen gegen die Augsburger (4:0) und die Münchner (3:0) genügte ein hart umkämpftes Unentschieden (0:0) gegen die Werkself, um als Gruppensieger ins Halbfinale einzuziehen. Im Semifinale unterlag man recht deutlich dem späteren Turniersieger VfB Stuttgart mit 0:3. Das kleine Finale wurde dann mit einem 1:0-Sieg gegen den FC Luzern gewonnen.

Turnier Hard (Österreich)
Direkt nach dem Turnier in Donzdorf fuhr die Mannschaft weiter zum nächsten, absoluten Topturnier nach Hard bei Bregenz. Nach einem 2:2-Auftakt gegen Hertha BSC Berlin zog man mit vier Siegen in Folge als Gruppensieger in die Zwischenrunde ein. (SSV Ulm 1:0, SC Bregenz 6:0, FC Winterthur 3:0 und FC St. Gallen 2:0). Mit weiteren Siegen über den FC Basel (3:2), Wacker Tirol (2:0) und erneut gegen den SSV Ulm (1:0) qualifizierte man sich für das Halbfinale gegen den Auftaktgegner Hertha BSC Berlin. Wie schon in den vorigen Turnieren mussten sich unsere KSC-Jungs recht deutlich mit 0:3 geschlagen geben und reisten mit einem vierten Platz aus Österreich in den Wildpark zurück.

Fazit des Trainers
Trainer Patrick Westermann zeigte sich nach den Turnieren doch recht zufrieden: „Nach dem Auftaktsieg in Liechtenstein konnten wir auch in den darauf folgenden Turnieren überzeugen. Schade ist nur, dass wir uns doch recht deutlich in allen Halbfinalen geschlagen geben mussten. Aber ich bin überzeugt, wenn wir weiterhin so konzentriert arbeiten und immer mehr unsere leichtfertige Fehler abstellen können, werden wir auch bald wieder in einem Finale stehen. Ich möchte die Gelegenheit nutzen und mich bei allen Freunden, Gönnern und vor allem bei den Eltern der U13 herzlich für die Unterstützung im abgelaufenen Jahr bedanken. Ich wünsche Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest und viel Gesundheit im neuen Jahr.“


Match
Center
- : -