U12 qualifiziert sich für das Deutschland-Finale des Danone Nations Cup

aKAdemie von Daniel Heinz

Am Sonntag trafen sich 16 Mannschaften in Wiesloch zu einem von 25 deutschlandweiten Vorrunden-Turnieren des Danone Nations Cup. Im schwach besetzten Teilnehmerfeld konnten die U12-Junioren des KSC mit nur einem Gegentor den Einzug in das Deutschland-Finale klarmachen.

Im ersten Spiel gegen LSC Ludwigshafen legten die Karlsruher mit einem 3:0-Erfolg einen guten Start hin. Der tiefe Rasen und der rutschige Ball waren allerdings gewöhnungsbedürftig. Daher funktionierte das Kombinationsspiel der Wildpark-Buben erst gegen Ende der Partie richtig gut. Das Match gegen den ASV Eppelheim war eine recht einseitige Angelegenheit. Obwohl der KSC fast pausenlos in der Hälfte des Gegners spielte, dauerte es eine geraume Weile bis die Wildpark-Jungs in Führung gingen. Trotz eines Gegentors war der Sieg der Karlsruher zu keiner Zeit gefährdet und mit 5:1 durchaus verdient. Im letzten Vorrundenspiel gegen SV Schriesheim ging es um den Gruppensieg. Zu Anfang der Partie konnten die Schriesheimer noch mithalten und gelegentlichen Druck nach vorne entwickeln, aber mit zunehmender Spieldauer dominierte der KSC und schloss das Match folgerichtig mit 2:0 ab.

Im Viertelfinale gegen den ASV Feudenheim erwischten die Wildpark-Junioren den Gegner gleich in der ersten Minute kalt und gingen mit 2:0 in Führung. Im weiteren Verlauf der Partie spielten die Karlsruher nur auf das Tor des Gegners und vergaben jede Menge Torchancen. Bezeichnenderweise hatte der KSC-Torwart während des gesamten Spiels einen einzigen Ballkontakt, der dazu noch aus einem Rückpass resultierte. Am Schluss stand es verdientermaßen 5:0.

Im Halbfinale traten die Karlsruher gegen die Heimmannschaft des VfB Wiesloch an. Nach zwei sehenswerten Treffern der Wildpark-Buben plätscherte das Spiel bis zum Abpfiff vor sich hin, wobei der KSC zu jeder Zeit Herr der Lage war. Die Lokalmatadoren hatten den Wildpark-Junioren nicht wirklich etwas entgegenzusetzen.

In einem sehenswerten Finale gegen den SV Schriesheim wusste der KSC deutliche Akzente zu setzen und führte nach der ersten Halbzeit 4:0. In der zweiten Halbzeit verflachte das Spiel zunehmend, weil die Schriesheimer kräftemäßig und spielerisch keine Reserven mehr hatten. Die Wildpark-Buben dagegen drehten noch einmal auf und setzten die Schriesheimer mit dem endgültigen 7:0 außer Gefecht.

„Das Deutschland-Finale in der Commerzbank-Arena von Frankfurt am 30. Mai 2009 wird für die KSC-Jungs ein einmaliges Erlebnis sein“, freute sich Co-Trainer Uwe Veith direkt nach dem Turniersieg auf das kommende Event.


Match
Center
- : -