NLZ des KSC erneut auf Qualität geprüft – Zertifizierungswoche 2018 vorüber

aKAdemie

In der vergangenen Woche wurde die Nachwuchsarbeit des Karlsruher SC durch Auditoren der Firma DoublePass unter die Lupe genommen, die gemeinsam mit dem DFB und der DFL für die Zertifizierung der Nachwuchsleistungszentren verantwortlich sind.

Mitte März wurde das NLZ des badischen Traditionsvereins erneut im Zuge der Zertifizierung geprüft und erneut hoffen die Verantwortlichen des KSC, der zuletzt mit drei Sternen die Bestbewertung erhalten hat, auf ein ähnlich gutes Abschneiden. Hierfür haben sich die Sportliche und Organisatorische Leitung des NLZ vor und während der Zertifizierung in intensiver Zusammenarbeit mit dem Zertifizierungsteam rund um Dietmar Blicker um die Ausarbeitung der wichtigen Themenfelder gekümmert. So konnte in dieser Woche nicht nur der qualitative Leistungsstand des Wildparknachwuchses kontrolliert werden, dies wurde durch den Besuch der verantwortlichen Auditoren der Firma DoublePass gewährleistet. Auch die interne Zusammenarbeit und eine gemeinsame Standortbestimmung und Zukunftsausrichtung konnte von allen Trainern des Nachwuchsleistungszentrums in aktiver Mitarbeit vorangetrieben werden.

Zu Beginn der Zertifizierungswoche kam es zu Interviews zwischen den Auditoren und  Verantwortlichen des Vereins, vom NLZ bis hin zu der Profiabteilung. In die Reihe weitere Gespräche mit den Jugendtrainern und einzelnen Toptalenten des KSC wurden schließlich auch Trainingsbesichtigungen eingestreut, im Zuge derer die Arbeit auf dem Trainingsplatz in Augenschein genommen wurde. Dieser Eindruck wurde durch die abschließende Spielbeobachtung abgerundet, nach der sich die diesjährige Zertifizierung des NLZs des Karlsruher SC dem Ende neigte.

Zwar müssen alle Beteiligten auf die endgültige Bewertung seitens des DFB und der DFL noch warten, intern zeigte man sich aber sehr zufrieden mit der geleisteten Arbeit, die auch unabhängig von der Anzahl der erreichten Sterne einen fruchtbarer Boden für die zukünftige Nachwuchsarbeit der Blau-Weißen darstellt, wie Dietmar Blicker, Chef des Zertifizierungsteams, anmerkte: „ Alle Trainer und Mitarbeiter des NLZ haben an einem Strang gezogen, neue Projekte entwickelt und zusammen neue Trainingsinhalte gestaltet. Schon dafür hat sich die Zertifizierung gelohnt.“


Match
Center
- : -