Neuaufstellung im NLZ
In der KSC grenke aKAdemie gibt es zur Saison 2026/27 einige wichtige, strukturelle Anpassungen.

Die Organisationsstruktur der KSC grenke aKAdemie hat sich in den vergangenen Tagen geändert. Der ehemalige sportliche Leiter Matthias Cuntz wurde vor wenigen Wochen als Abteilungsleiter Entwicklung vorgestellt. Edmund Becker wird weiterhin als Direktor die KSC grenke aKAdemie vertreten. Die Leitung setzt sich zudem aus Pascal Huber als Abteilungsleiter Organisation und Thomas Konrad als Abteilungsleiter Sport zusammen.
Konrad ist für den gesamtsportlichen Bereich der aKAdemie zuständig und verantwortet zusätzlich den Übergangsbereich mit der U23 und der U19 im Sport und in der Kaderplanung.
Für den Entwicklungsbereich mit U17, U16 und U15 ist Tobias Naujoks für den Sport und die Kaderplanung verantwortlich. Valentin Spiczak leitet den sportlichen Bereich im Basisbereich (U14-U10) und bleibt weiterhin Cheftrainer der U14. Ihm zur Seite steht Cedric Wolfinger als Kaderplaner für den Basisbereich.
Für die verschiedenen Bereiche gibt es im Nachwuchsleistungszentrum insgesamt sechs Teamleiter. Teamleiter Spielanalyse ist U23-Co-Trainer Julian Schwarz, Teamleiter der Torwartabteilung bleibt Julian Kühn, der ab dieser Saison auch Torwarttrainer der U23 ist. Teamleiter Athletik ist Maximilian Müller aus dem U19-Trainerteam, die Teamleitung Physiotherapie liegt bei Niklas Groß-Elste, Physiotherapeut der U19. Jörg Faustmann bleibt Teamleiter Pädagogik und Carolin Arens Teamleiterin Sportpsychologie.
Das sagt Edmund Becker, Direktor der KSC grenke aKAdemie, zum neuen Organigramm: „Mit der neuen Struktur schaffen wir mehr Klarheit, Transparenz und Verlässlichkeit in der täglichen Zusammenarbeit. Für unsere Mitarbeitenden, Spieler und Eltern ist nun noch eindeutiger ersichtlich, wer in welchem Themenfeld der richtige Ansprechpartner ist. Gleichzeitig schaffen die klar definierten Verantwortlichkeiten in den jeweiligen Alters- und Fachbereichen die Grundlage dafür, dass unsere Talente bestmöglich begleitet werden können.“
Auch Pascal Huber, Abteilungsleiter Organisation sieht durch die neue Struktur nur Vorteile: „Es freut mich sehr, dass wir die Rollen intern besetzen und damit auch für Valentin Spiczak eine Vollzeitstelle schaffen konnten. Die Zuständigkeiten sind durch die neue Struktur klarer geregelt, die Wege werden kürzer und jeder Altersbereich hat die bestmögliche fachliche Betreuung. Das gibt uns in der täglichen Arbeit noch mehr Verlässlichkeit und sorgt dafür, dass wir unsere Prozesse im Nachwuchsleistungszentrum weiter professionalisieren können.“
Thomas Konrad, Abteilungsleiter Sport, über seine neue Aufgabe in der Leitung: „In den vergangenen sechs Monaten konnte ich in ähnlicher Rolle bereits viele Entscheidungen mitgestalten und Verantwortung übernehmen. Durch die klare Definition der Aufgabenbereiche im Basis-, Entwicklungs- und Übergangsbereich sehe ich für die tägliche Arbeit nur Vorteile. Das hilft uns dabei, unsere Spieler noch gezielter zu fördern und die Entwicklung in den einzelnen Mannschaften optimal zu begleiten.“









