KSC-Akteure treffen bei Rheinpokal-Start
Als Titelverteidiger verzeichnete die Auswahl des Badischen Fußballverbandes einen geglückten Start in den 15. Wettbewerb um den U21- Rheinpokal, der ausnahmslos zur Vorbereitung auf den DFB-U21-Länderpokal im Oktober dient.
Gegen die Vertretung des Saarlandes gab es auf dem Platz des VfR Rheinsheim im Fußballkreis Bruchsal einen unangefochtenen 6:0 (0:0) Erfolg, was man zur Pause jedoch nicht erahnen konnte. Vom KSC standen Marcel Abele, Mathias Fetsch, Sebastian Fischer, Florian Krebs, Matthias Moritz, Stefan Müller, Lars Stindl und Fnan Tewelde in der Auswahl – Fetsch traf gleich zweimal, Krebs einmal.
„Mit dem Ergebnis bin ich natürlich überaus zufrieden“, resümierte der badische Verbandssportlehrer Roland Reichel, doch erinnert er im gleichen Atemzug an die ausgeglichene erste Spielhälfte: „Die dürfen wir nicht vergessen“. In der Tat hatten die Gäste die ersten beiden Großchancen und bis zur 15. Minute lag ein 0:2 Rückstand durch Holger Lembke und David Jansen (beide Elversberg) im Bereich des Möglichen. Die größte badische Chance besaß Mathias Fetsch bei einem Freilauf.
Nach Wiederbeginn ging es dann Schlag auf Schlag und die neu in die Partie gekommenen Akteure machten nachhaltig auf sich aufmerksam: Schon in der 47. Minute bediente Max Englert mustergültig Philipp Klingmann und der markierte die Führung. Nach einer Stunde dann die Vorentscheidung durch Max Englert, nach dem ein Fetsch-Schuss noch vom Saarland-Keeper Jan Schäfer (Köllerbach) abgewehrt werden konnte. Drei Minuten später konnte sich dann der Jugendnationalspieler selbst als Torschütze zum 3:0 feiern lassen. Zehn Minuten vor dem Ende erhöhte Florian Krebs auf 4:0 und Mathias Fetsch ließ in der 84. Minute das 5:0 folgen, ehe Max Englert den Schlusspunkt setzte (87.).
„Es haben sich Spieler in den Fokus gespielt, mit denen ich vorher weniger geplant habe und deshalb die Entscheidung für den endgültigen Kader sehr schwer machen“, hat Roland Reichel derzeit die Qual der Wahl. Bis Wedau ist es allerdings noch weit und zunächst steht ein weiterer Test im Rheinpokal auf dem Programm: Am Dienstag, 25. September trifft die Badische Auswahl in Bensheim auf Hessen (19 Uhr), das den Wettbewerb am 18. September im Saarland eröffnen wird. Reichel: „Wir haben von den Jahrgängen 1987 und 1988 jedenfalls einen ausgeglichen Kader, zumal noch ein Quartett fehlte, und die Jungs sind mit Eifer bei der Sache. Das stimmt mich für den DFB-Wettbewerb im Oktober eigentlich recht zuversichtlich“.